Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?

4,10 Stern(e) 8 Votes
P

Peanuts74

In beiden 2 Etagen, so so
Ich bin aber prinzipiell bei Dir, was heute teilweise für überteuerte Häuser gebaut werden ist schon Wahnsinn.
Was heißt amerikanische Küche?
Nach meinen Erfahrungen müsste das eher ein Downgrade sein und eine Erstattung nach sich ziehen...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Na wie man es sieht das ist der erste Grundriss..Wir haben eine amerikanische Küche, 2 zusätzliche Fenster, in beiden 2 Etagen Fußbodenheizung, und ein Häuschen was 7800 KWH davon 1300 erneuerbare Energie, und eine zusätzliche Dusche im Gäste WC..Wir wohnen hier an der Polnischen Grenze im tiefsten Osten ...da sind die Ansprüche nicht so hoch...
Ich glaube das hat recht wenig mit dem Wohnort zu tun.
Habt ihr vor Vertragsunterschrift bereits Dinge mit ins Angebot genommen oder lasst ihr euch bei der Bemusterung "überraschen"?
 
P

Peanuts74

Ich glaube das hat recht wenig mit dem Wohnort zu tun.
Habt ihr vor Vertragsunterschrift bereits Dinge mit ins Angebot genommen oder lasst ihr euch bei der Bemusterung "überraschen"?
Das stimmt schon, dass viele Leute in den östlichen Bundesländern niedrigere, aber dennoch völlig ausreichende, Ansprüche haben. Ich kenne auch Leute, die wollen für unter 100 k€ ein Haus bauen.
Das geht natürlich nur mit osteuropäischen Firmen (Polen, Rumänien etc.) und EL.
Ob das ganze sich rechnet sieht man später.
Jedoch vieles, was unter dem Deckmantel der Energieeinsparung und Ökologie verkauft wird, rechnet sich im Leben nicht.
Und man kann sich eben die Frage stellen ob man Granitfensterbänke, bodengleiche Dusche, Lüftung, elektrische Rollläden, Edelstahlschienen etc. wirklich braucht, oder sie einfach nur gerne hätte.
Ich denke mal nicht wenige wollen auch, gerade in der deutschen Neidgesellschaft, nicht hinter dem Nachbar stehen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich will eigentlich nur auf etwas bestimmtes hinaus, vielleicht äußert sich brandt ja noch.
Und das Thema "regenerative" ist hier in dem Kontext schön. Es ist die erforderliche Solarthermie auf dem Dach wegen Gasbrennwerttherme (Town & Country Standard eben).
 
P

Peanuts74

Logisch, die Mindestanforderungen muss man einhalten. Jedoch sind die in Deutschland vermutlich höher als in 99,x Prozent vom Rest der Erde...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Es wird irgendwie wohl nicht ganz klar.
Es geht darum, die ach so tolle regenerative Energie hier, kommt daher das ein fossiler Brennstoff verwendet wird. Das ist nichts worauf man stolz sein sollte oder mit dem hausieren geht (ich würde es eher unter den Tisch fallen lassen).

Und das erwachen kommt dann eben am Ende, wenn man sich überlegt das man doch vielleicht das ein oder andere kleine Extra möchte.
Ich rede da gerade aus Erfahrung, deswegen kokettiere ich auch etwas damit, dass ich nicht glaube das in den 148k wirklich alles so fertig drin ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben