Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chilledkroet3

Hallo zusammen,

nach langem passivem Mitlesen ist nun der Zeitpunkt gekommen wo die Forensuche meine Frage leider nicht beantworten konnte.

Folgende Situation: Wir möchten unsere Garage auf die Grenze bauen aber in der Garage den Windfang unterbringen.

Die örtlichen Behörden meinten nun, dass dies grundsätzlich möglich ist, aber die Garage konstruktiv eigenständig sein muss. (Weil die Garage ja Grenzbebauung ist und in der Grenzbebauung kein Wohnraum erlaubt ist).

Mich würde nun interessieren was das für Auswirkungen für uns hat? Ich habe ein Bild beigefügt wie unsere eigentliche Planung gewesen wäre.

Müssen wir nun einfach unsere 36 Wand um den Windfang herum bauen oder benötigt die Garage eine komplett eigene Wand? Wir würden die Garage trotzdem gern bis zur Grenze des Hauses bauen (also da wo die Tür in den garten geht). Das Dach würde sich der Windfang und die Garage auf jedenfall teilen - ist das im Sinne von konstruktiv eigenständig so ok?

garage-konstruktiv-eigenstaendig-was-bedeutet-das-konkret-147912-1.PNG


Vielen Dank für eure Antworten und

Grüße aus Bayern
 
K

Knallkörper

Haben die Behörden gesagt, dass der Windfang in der konstruktiv eigenständigen Garage erlaubt ist? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es so gemeint ist. Ich nehme an, die wollen eine konstruktive Trennung von Windfang und Garage, also mit jeweils eigener (statischer) Wand.
 
C

Chilledkroet3

Die Behörden meinten die Garage muss konstruktiv eigenständig sein und der Windfang zum Haus gehören.

Die Frage ist jetzt: Wie setzt man das um damit man ein identisches Resultat bekommt?
 
T

toxicmolotof

Euer Architekt/Planer sollte das m.E. wissen. Ich würde mich damit gar nicht auseinander setzen. Dafür bekommt der Planer schließlich nicht gerade wenig Geld.
 
P

Payday

es gibt doch garantiert tricks. kann man den windfang nicht als "schuppen" deklarieren und die sache ist damit durch?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben