Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Wenn du im OG ein zweites Bad hast, brauchst du im EG auch keine Dusche sondern nur ein reines Gäste-WC (haben wir auch so).
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Das mit dem 180iger Bett im Schlafzimmer schockt mich echt, da unser aktuelles Wasserbett die Maße von 2.00m x 2.20m hat.

Muss mich da heute Abend wirklich nochmals ransetzen. Aber das Treppenhaus noch weiter in Richtung Wohnzimmer ziehen macht das ganze noch winkliger.
(mag Jochen ja gar nicht )

Spaß bei Seite Jochen, ich auch nicht
 
kbt09

kbt09

Sind das beim Wasserbett schon die Außenmaße? Dann sollte der Raum mind. 360 cm breit und 300 besser 320 cm tief sein. Dann sollte aber außer Bett und 2 Nachtischchen wirklich nichts weiter in dem Raum stehen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Sind das beim Wasserbett schon die Außenmaße? Dann sollte der Raum mind. 360 cm breit und 300 besser 320 cm tief sein. Dann sollte aber außer Bett und 2 Nachtischchen wirklich nichts weiter in dem Raum stehen.
Werd ich auf jeden Fall auch noch in die Planung mit einbeziehen! Danke dir
Außenmaße 2,15m x 2,45m aufgrund Kopfteil.

@ all,
wäre es evtl. denkbar bzw. eine weitere Möglichkeit auch im OG Teilweise den Technickraum aus dem EG zu bebauen? Ähnlich einer Abstufung wie beim Wohnzimmer im EG? Um so noch ein paar Meter zu bekommen? (rot markiert) + Entfall der Türe zum Badezimmer um die Ankleide besser nutzen zu können.

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149774-1.jpg


Hoffe Ihr wisst was ich meine

Weitere Möglichkeit wäre auf das WC im OG zu verzichten und alles weiter nach Westen zu verlagern und das Badezimmer unter die Ankleide und das eine Kinderzimmer zu legen. *grübel*

Aber wird sich mit dem 3D Programm bzw. auch den maßlich angepassten Wänden weiter zeigen.. Hm..
 
kbt09

kbt09

Außenmaße 2,15m x 2,45m aufgrund Kopfteil.
Na, da erweitert sich die Raumgröße für das Bett ja gleich ... Raumbreite, also Wand an der das Bett steht würde ich dann auf min. 375 cm setzen und Raumtiefe auf min. 320, besser 340 cm
= 12,75 qm

Und, du siehst doch jetzt die Probleme, die sich aus scheinbar idealen Strichzeichnungen ergeben.

Fang an, den Plan mit Wandstärken zu machen.

Kariertes Papier, Außenmaße korrekt einmal einzeichnen, mehr fach kopieren und dann mal los mit dem Bleistift.

Und, bedenke die Kosten. Habe gerade in einem Finanzierungsthread, dein Statement dazu gelesen. Was darf das Haus denn maximal kosten?
 
Y

ypg

... Ein Architekt wüsste, dass man nicht so einfach mal die Treppe dort hinsetzt, wo es gefällt, sondern dass mit der Treppenposition Raumbreiten einhergehen. Drum setze idealerweise erst die Treppe mittig, dass daneben reelle Räume passen. schieben kann man im darauffolgenden Jahr immer noch. Das war ein Scherz und sollte erinnern, ... Ist das Grundstück schon gekauft?.??
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben