Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Du solltest jetzt wirklich anfangen, das mit realistischen Wandstärken zu zeichnen.

So richtig wird die Treppe aber auch nicht ihre Wirkung entfalten. Vom Eingang sieht man sie noch nicht, den Wohnbereich Verlässt man erst mal ohne Blick auf die Treppenanlage, Blick dorthin, dann erst kurz vor der Treppe.

Wenn die Dunkelgrauen Striche Fenster bedeuten, dann sitzt im Wohnzimmer jeder mit dem Rücken zum Fenster.

Kind 1 ... ca. 260x600 cm ... das wird schon echt mistig zu möblieren. Mit mittigem Zugang ließe sich der Raum wenigstens in 2 Bereiche teilen, aber so wird er von einer Längsseite erschlossen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

@RobsonMKK hat mir gestern tollerweise mal einen Entwurf mit Wandstärken zukommen lassen. Da hat man schon wirklich einige Probleme der Skizze gesehen. Da ich mich von der Arbeit selbst nicht drücken möchte, werde ich mich natürlich auch mal die Tage mit dem Programm vertraut machen und dort selbst noch mal aktiv werden.

@kbt09 wie oben gelesen kann ich dir und auch @ypg und allen andern nur zustimmen, dass man es wirklich nochmals mit Wandstärken auslegen bzw. planen muss. So wie es sich nun im Entwurf von Robson gezeigt hat, bestünde auch noch einiges an Platz im Wohn-, Küchen- und Essbereich.

Hinsichtlich der Treppe, wäre eine weitere Möglichkeit, möchte man diese im Osten beibehalten diese auf Höhe des Büros zu versetzen und das Büro bzw. das Gästezimmer nach unten zu ziehen. So hätte man die Treppe "evtl. mit Tollen Treppenhaus" als Blickfang direkt im Eingang. Im Zuge dessen, würde sich natürlich oben die Reihenfolge Elternschlafzimmer, Ankleide usw. ändern.

Anders würde mir gerade keine wirkliche Alternative zum Schnitt einfallen.. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich klinke mich auch mal wieder ein. Ich finde der Grundriss ist deutlich besser geworden. Vielleicht sollten wir ein "Hobby-Architekten-Forum" gründen
Der nächste Schritt ist wirklich das zeichnen mit reellen Wandstärken und das grobe möblieren mit euren Einrichtungsgegenständen.
Von der Idee die Treppe mit dem Büro zu tauschen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Damit quetscht du die Treppe in die Ecke des Hauses, nur damit du sie vom Eingang aus siehst. Oben verhaust du dir damit alles.
Der Kamin direkt neben der Tür und neben dem TV-Bord geht leider auch nicht. Wenn der an ist willst du nicht mehr rein und raus gehen
Zudem müsste dann auch darüber ein Kaminschacht mitten im Flur nach oben gezogen werden.
Der direkte Zugang zum Technikraum ist meines Erachtens auch gut und wichtig.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen @Jochen104

habe gerade mal Ansatzweise versucht das Treppenhaus und das Büro zu verschieben, aber funktioniert dann im OG nicht mehr wirklich. Im EG könnte wie man es noch irgendwie unterbringen, aber auch nur mit Mühe und Not. Ich geb @kbt09 schon etwas Recht, dass eine gerade Flucht im EG optisch schöner wäre, aber wie du nun auch sagtest, muss wie man es mal in einem richtigen Programm mit Wänden einzeichnen und ggf. noch verschieben bzw. anpassen.

Bezüglich des Kamins, ja das wird praktisch eher nichts.. dann müsste dieser doch wohl eher in Richtung Osten zb. an die Wand oder so. Dachte zb. ein 180Grad Kamin als eine Art Raumteiler hätte natürlich nur optisch auch seine Reize.

Beim "Hobby Architekten Forum" gebe ich euch mein Prädikat TOP

im Anhang mal das Versuchte EG / beim OG habe ich aber aufgehört...
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149725-1.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@ypg doch doch
Hängt an.

Das war noch vor den letzten Änderungen, allerdings wird das ein oder andere denke ich schon offensichtlich (auch wenn ich keine absoluten Maße hatte).
Ich habe jetzt einfach mal ein 36er Mauerwerk angenommen und habe die Außenmaße von 10x10,5 eingehalten.

Eingangstür mit Seitenteil (1,40) und das Bad im EG wird zum WC degradiert. Die Küche wird dann recht eng und im Wohnzimmer bleibt viel Platz.
Im OG wird das Schlafzimmer wie es aktuell ist nicht funktionieren, drin steht jetzt ein 180er Bett und Mann kann sich kaum mehr bewegen.
Dazu wird die Ankleide mit den 3 Türen natürlich auch schwerer zu möblieren.

Leider sind keine Maße in den Grundrissen (Home.by.me)
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149752-1.JPG

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149752-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben