Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke!

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer1988

Hallo an alle!
Ich kenne mich leider mit Baufinanzierung nicht so gut aus und habe im Bekanntenkreis auch keine Experten. Ich würde mich daher über eine kurze Einschätzung freuen.
Wir möchten eine Wohnung in Düsseldorf kaufen. Knapp 80qm.

Inkl. Nebenkosten liegen wir bei einem Kaufpreis von knapp 260.000 Euro. Als Eigenkapital werden 35.000 Euro eingesetzt.
Ein Angebot bietet uns nun 2,17% für 15 Jahre an. Ein zweites 2,6 % für 20 Jahre. Beides also noch optimierbar.

Heute kam über den Finanzberater ein zweigeteiltes Angebot:
2/3 des Betrages für 2,17% für 20 Jahre (erstmal nur 1% Tilgung)
1/3 für 2,04% für 15 Jahre (5,5 % Tilgung, nach 15 Jahren abbezahlt)
(effektive Zinsen, Sondertilgung und Tilgungsrate kann 3 mal kostenlos angepasst werden).
Monatlich etwa 850 Euro.

Nach 15 Jahren wäre nur noch der eine Kredit abzubezahlen. Was haltet ihr davon? Wir haben zu zweit 3200 Euro netto, sind aber leider Teil der Generation befristet angestellter Akademiker im Öffentlichen Dienst. Daher macht uns nicht jede Bank ein Angebot.
 
T

toxicmolotof

Neubau? Altbau?

Der Berater des letzten Angebotes gehört geteert und gevierteilt! Absolut verantwortungslos...

Kannst du etwas präziser auf eure private Situation und alles drumherum eingehen? Ich kann mir unter einem befristet angestelltem Akademiker bei dem Gehalt ziemlich viel und doch nichts aussagekräftiges vorstellen.

Viele Grüße vom Ende der S28 aus Kaarst.
 
T

toxicmolotof

Btw... es gibt Banken im Großraum Düsseldorf, bei denen du deutlich unter 2% kommen solltest bei 15 Jahren.
 
H

Hausbauer1988

Hallo!