Grundschuld bei Grundstücksteilung

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Michael187

Hallo liebe Hausbau Community,


Folgende Situation:

Meine Eltern besitzen ein großes Schuldfreies Grundstück mit Haus.

Ich möchte gerne an dem Haus meiner Eltern anbauen.

Ich habe einen Bruder.


Wir sind am Überlegen wie wir das Familienintern für alle beteiligten gerecht Regeln können.

Die momentane Idee sieht wie folgt aus:

Das Grundstück bleibt bei meinen Eltern. Eines Tages wenn es ums Erbe geht, werde ich die eine Hälfte des Grundstückes bekommen und mein Bruder die andere Hälfte inklusive dem Haus. Meine Eltern haben mir angeboten eine Grundschuld auf ihr Grundstück einzutragen um mir meine Hausfinanzierung zu erleichtern.

Nun meine Frage:

Was passiert mit der Grundschuld wenn mein Bruder sein Teil vom Grundstück bekommt?

Kann man die Grundschuldeintrag beim Übertrag des Grundstückes irgendwie löschen?
 
H

hbf12

was spricht dagegen das Grundstück jetzt schon zu trennen?
Dann kann die Grundschuld auch nur auf das Grundstück mit dem neuen Haus.
 
H

HilfeHilfe

führt nur zu Problemen wenn man in ein paar Jahren sich nicht mehr "grün" ist mit dem Bruder.

Ich würde es jetzt teilen. Du kannst auf dem Teil des Grundstücks deiner Eltern sicherlich auch eine Teilgrundschuld eintragen.

Was ich nicht verstehe, das Haus deiner Eltern ist auch was wert. Warum soll dein Bruder das halbe Grundstück + das Haus bekommen. oder zahlt er dir was aus für das Haus ?
 
M

Michael187

Danke für die Antworten.


Hoffentlich bleiben unsere Eltern uns noch viele Jahre erhalten. Und daher wollen und können wir nicht den ganzen Besitz jetzt schon aufteilen. Wer weiß was noch kommt. Wir könnten uns darauf einigen eine Hälfte auf mich zu überschreiben und die andere Hälfte samt Grundstück bleibt bei meinen Eltern. In diesem Fall müsste ich jetzt meinen Bruder ein viertel auszahlen.


Da ich jetzt schon die Möglichkeit habe zu bauen und mein Bruder erst sein Erbe in hoffentlich vielen Jahren bekommt, war die Idee das er als „Entschädigung“ das Haus bekommt. Ich kann damit leben.


Aber die verschiedenen Varianten spielen wir noch durch. Die eigentliche Frage ist ja was mit der Grundschuld passieren würde.
 
Jochen104

Jochen104

Ich möchte gerne an dem Haus meiner Eltern anbauen.
Da ich jetzt schon die Möglichkeit habe zu bauen und mein Bruder erst sein Erbe in hoffentlich vielen Jahren bekommt, war die Idee das er als „Entschädigung“ das Haus bekommt. Ich kann damit leben.
Hab ich das richtig verstanden? Du möchtest an das Haus anbauen und das Haus (ohne den Anbau) dann irgendwann deinem Bruder zukommen lassen?
Soweit ich weiß, ist eine Grundstückstrennung durch ein Haus nicht möglich. Da kann dir aber @Dirk Grafe bestimmt besser weiter helfen.
 
W

Wastl

Warum musst du deinem Bruder 1/4 zahlen wenn ihr jetzt schon teilt?
Deine Eltern können dir steuerfrei Geld / Grundstück bis zum Wert x schenken. Da hat dein Bruder gar nichts mit zu tun. Gerade in Hinsicht auf Pflege und Co macht es Sinn das jetzt schon zu tun.
Natürlich kann man Haus und Anbau trennen - ist bei Doppelhaushälfte auch nicht anders.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben