Welche Hilfe gibt es? (Bayern)

4,70 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi!
Wir (36, 31 mit 2 Kindern) spielen mit dem Gedanken uns den Traum vom Eigenheim zu finanzieren.

Jetzt wollte ich vorab schon mal wissen, welche Förderungen gibt es denn?
Wir haben leider geringes Eigenkapital und so wie ich das verstanden habe wird vom Staat (Zinsverbilligungsprogramm) nur gefördert wenn man 25-15% Eigenkapital hat. Ist das so richtig?

Danke schon mal im voraus
Marvin
 
T

toxicmolotof

Das ist ein wenig kurz geschossen, aber ja, für verschiedene Dinge gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten.

Wonach du fragst klingt ein wenig nach soziale Wohnraumförderung. Ein wenig Mühe solltest du dir schon geben, diese im Internet zu finden. Ich habe gerade 3 Minuten benötigt, um die entsprechende Förderung zu finden.

Daneben gibt es noch weitere Förderungen, z.B. für besondere energetische Standards.
 
M4rvin

M4rvin

Ja, danke! Gefunden habe ich es schon auch, war mir nur nicht sicher ob man wirklich soviel Eigenkapital braucht.
Lohnt es sich denn, solange Eigenkapital aufzubauen um diesen Kredit zu kriegen?
Oder fährt man mit Kfw + Bank besser, um möglichst schnell ins Eigenheim zu kommen?
 
M4rvin

M4rvin

Ich denke bauen wird eh nicht in Frage kommen, eher ein gebrauchtes für maximal 300k mit allen Nebenkosten.
So um die 25k sollten wir an Eigenkapital haben, daher die Frage mit der staatlichen Förderung!
 
M4rvin

M4rvin

Hat denn irgendjemand die Förderung in Anspruch genommen? Wie genau kann man denn einen Teil der 15% mit Eigenleistung abdecken? (Kauf einer gebrauchten Immobilie )
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben