Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mikiliki1232

Hallo Forum,

wir planen einen Neubau mit Kalksandstein + WDVS.

Sicherlich kennt jeder von euch die kritischen Filme auf YouTube zu WDVS. Gestern habe ich mir diesen angeschaut:

Hochrangige Experten und ehemalige Mitarbeiter von WDVS-Firmen Bestätigen hier den Irrsinn in der Branche.

Einen Laien verunsichert diese Sichtweise. Aber es wurde meiner Meinung nach gut recherchiert und analysiert.

Mir ist klar das es WDVS seit zig Jahren gibt. In allen Filmen wird nur draufgehauen.

Aber keiner sagt einem wie man dann bauen sollte.

Ist eurer Meinung was dran. Oder ist WDVS nur wegen der Lobby so hoch im Kurs.


Gruß
Verunsicherter Laie
 
L

Legurit

WDVS ist eine Art der Fassadendämmung, die ihre Vor- und Nachteile hat. Am Ende des Tages dämmt sie.

Amortisationsrechnung sollten das Gesamtsystem betrachten und von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt werden.
Kann mir nun wirklich keiner erzählen, dass ihr alles glaubt, was euch die Werbung erzählt - ihr glaubt doch auch nicht im Ernst das Q10 die 10 Zeichen der Hautalterung in zwei Wochen um 50% reduziert...

Der Film ist genauso unseriös wie die Werbeversprechen der Lobbyverbände - die Datengrundlage und Systembedingungen werden nicht diskutiert, sondern einfach etwas behauptet.

Nach allem, was ich so hin und hergerechnet habe im punkto Dämmung läuft es immer etwa darauf hinaus, dass Maßnahmen zwischen 30 und 50 Jahren brauchen bis sie sich lohnen. Dabei gibt es im Bestand sicherlich sinnvolle und weniger sinnvolle Maßnahmen. Beim Neubau muss wie man es eh machen, daher ist es müßig.

Wie so oft: niemand wird reich durch Energiesparmaßnahmen, selten sind sie aber auch wirklich defizitär.
 
L

Legurit

Es gibt übrigens auch ökologische WDVS wie z.B. Kork... der Begriff ist sehr negativ belastet, da es sehr oft halt Styropor (günstig) ist.
 
K

Knallkörper

Ich finde WDVS vom Gefühl her schon ungünstig. Gestern im Neubaugebiet hat der Nachbar mit dem Zollstock einige Dinge an der Fassade ausgemessen, und ständig hört man dieses "hohle" Geräusch der Konstruktion. Für mich hat eine herkömmliche WDVS nicht viel mit einem "Massivbau" zu tun.

Wir haben längere Zeit in einem Haus gewohnt, dass mit 36er Porotonmauerwerk, Luftschicht und dann 11,5er Verblendmauerwerk errichtet war. Obwohl es keine zusätzliche Dämmung hatte, war es dort sehr behaglich.

Wenn es finanziell "drin" ist, würde ich jetzt immer zweischalig mit Kerndämmung bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben