Grobe Baunebenkosten - Lücke in der Finanzierung

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

Henrik0817123

Hallo zusammen!
Wir sind auf den letzten Metern um ein Grundstück zu kaufen und mit dem Hausbauer einen Vertrag zu unterschreiben. Haben sehr viel Vorarbeit hinsichtlich der vielen versch. Kosten geleistet und jetzt brauche ich die gesamten Summen für die Finanzierung - idealerweise ohne später eine Nachfinanzierung anstoßen zu müssen.

Auf der einen Seite sagen alle Puffer,Puffer,Puffer, auf der anderen Seite will ich auch nicht blind überall ganz viel draufschlagen.

Vielleicht eine kurze Übersicht wo wir stehen und wo uns etwas fehlt:

Bekannte Kosten:
- Grundstück - Alle kosten bekannt, inkl. Kaufnebenkosten
- Hauskosten - Alle kosten bekannt für den Hausvertrag inkl. Mehrkosten für zusätzliche Bemusterung. Das Haus ist dann komplett fertig bis auf Bodenbeläge und Malerarbeiten (Bad und Gäste WC sind dann komplett fertig)
- Garage - Angebot liegt vor, Kosten bekannt

Schwammige Kosten:
- Tiefbau/Erdarbeiten. haben dort einen KVA über ca. 22k der noch ohne Bodengutachten ist und sich auf die geplanten Maße des Hauses beziehen. Da ist soweit alles drin was auf dem Grundstück gemacht werden muss inkl. Entwässerung etc. sowie schon Schottern/Befestigung von Stellplatz/Garage/Terrasse, auch inkl. Abtransport Erdarbeiten etc. Das ist alles sehr grob und kann noch variieren, das ist klar.

- Für diesen ganzen Punkt der Erdarbeiten, Versorgung, Vermessung, Baunebenkosten fehlt mir aktuell ein Betrag für die Finanzierung. Ich habe kalkulatorisch 35k anvisiert, ich weiß nicht ob das realistisch ist. Es muss nicht auf den cent genau stimmen, aber lieber habe ich 5k zu viel als zu wenig drin, das ist klar.

- Außenanlagen: Hier weiß ich auch leider nicht was man so pro qm für Pflasterung Stellplatz/Eingangsbereich bzw... Terrassen (natürlich stark materialabhängig) veranschlagen muss, da wir das schon auch ganz gerne direkt mitmachen lassen wollen.

Ja, das ist so der Tricky part... ich frage jetzt noch beim Tiefbauamt an, wo Regen/Schmutzwasser hin müssen als Lageplan und vielleicht auch noch die Versorger. Das ist ja das ganze Thema Hausanschlusskosten, ich weiß nicht ob es da auch immer noch eine ganz große Überraschung geben kann.

Vielleicht hat da ja noch jemand Input zu oder einen Tipp :)
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das ist ja das ganze Thema Hausanschlusskosten, ich weiß nicht ob es da auch immer noch eine ganz große Überraschung geben kann.

Vielleicht hat da ja noch jemand Input zu oder einen Tipp
Ja, ich habe da einen Tipp für dich, bei den Versorgern anrufen und fragen was es kostet.
Ich habe alle Infos bekommen, mit dem Zusatz, es wird ja eher günstiger, da man nur einen Graben machen muss (wird dann verrechnet).

Dann hast du eine unbekannte weg.
 
MarcWen

MarcWen

Wir haben 30T mehr finanziert als Puffer. Den Betrag können wir aber auch neutral zurückgeben, wenn nicht benötigt.

Da kommen fix Beträge dazu. Aktuell bei uns 2.000 Euro für die Grundschuld, die hatten wir nirgendwo auf dem Plan.
 
H

Henrik0817123

Ist ja immer die Frage, was man im Puffer noch drin hat wo man z.B. weiß dass es noch kommen könnte - da hoffe ich schon möglichst vieles berücksichtig zu haben.

Vielleicht ne ganz dumme Frage:
Woher weiß ich für eine fremde Stadt wer da nun genau der Strom und Wasserversorger ist? Es gibt ja bei Strom immer zig Anbieter. Wer macht diese Anschlüsse?

Telekom hat ja eine Bauherrenseite, aber ob dieser Betrag immer pauschal stimmt? Klingt fast niedrig, wenn da eine Straße ja aufgemacht werden muss usw...
 
H

HilfeHilfe

Ist ja immer die Frage, was man im Puffer noch drin hat wo man z.B. weiß dass es noch kommen könnte - da hoffe ich schon möglichst vieles berücksichtig zu haben.

Vielleicht ne ganz dumme Frage:
Woher weiß ich für eine fremde Stadt wer da nun genau der Strom und Wasserversorger ist? Es gibt ja bei Strom immer zig Anbieter. Wer macht diese Anschlüsse?

Telekom hat ja eine Bauherrenseite, aber ob dieser Betrag immer pauschal stimmt? Klingt fast niedrig, wenn da eine Straße ja aufgemacht werden muss usw...
bei strom und wasser ist es zunächst der Grundversorger. Das ist in der Regel die Stadtwerke ( Wasserwerke).

Die Info erhältst du von der Stadt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben