L-Steine bis an Grenze

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

oggear51

Hallo,

bräuchte mal ganz dringend einen Rat von euch, will demnächst mit den Außenanlagen anfangen,
da ich an einem leichten Hang ca. 150cm bis Nachbar gebaut habe,
hab ich mir Gedanken drüber gemacht an der Grenze 150cm hohe L-Steine zu setzen um alles zu stabilisieren, muss ich mir deswegen extra eine Erlaubnis vom Nachbar holen ob ich die bis an der Grenze legen kann?

Im Internet gibt unterschiedliche Meinungen über dieses Thema.

vielen dank schon mal

Gruß
 
tomtom79

tomtom79

Da du ja von seinem Grundstück abgraben musst, wegen dem Fundament würde ich ihn darauf ansprechen ansonsten darfst du alles auf -0.000001 mm an seine Grenze ran.
 
D

DG

Da du ja von seinem Grundstück abgraben musst, wegen dem Fundament würde ich ihn darauf ansprechen ansonsten darfst du alles auf -0.000001 mm an seine Grenze ran.
Die Antwort ist schön - aber leider falsch.

@oggear51,

bitte Bebauungsplan checken, um wie viel Du Dein Grundstück ohne Bauantrag in der Höhe verändern darfst. Eine lokale Änderung +/-1m ist in der Regel antrags- und genehmigungspflichtig, löst etwaig auch Baulasten aus.

Bevor Du aber zum Bauamt gehst und Fragen stellst, besser Deinen Architekten und/oder Vermesser diesbezüglich löchern.

Google-Tipp: "Bauordnung NRW §6 Kommentar"

Das Ergebnis führt zu einer Seite vom "mbwsv.nrw.de". Dort besonders die Punkte "4.2 Abgrabungen" und "10.3 betretbare bauliche Anlagen" beachten, dann wird schon einiges klarer.

Ganz grob vom Rechner aus beurteilt: vermutlich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Max. 1m abfängst und den Rest mit 3m Abstand von der Grenze leicht ansteigen lässt. Wenn es unbedingt die 1,5m sein sollen, vorher mit dem Nachbarn und Architekt abstimmen, dass es zumindest nachgenehmigt werden kann, wenn es denn mal auffällt.

MfG
Dirk Grafe
 
tomtom79

tomtom79

Ich dachte es geht um die Nähe zur Grenze nicht um die Höhe. War nicht eindeutig für mich erkennbar.
 
H

HilfeHilfe

ich würde auch die Höhe checken. wir konnten maximal 1 Meter hoch. das war genehmigungsfrei. gibt hier aber auch Experten für sowas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben