Innendämmung bzw. Wandaufbau problematisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LowMagnificio

Guten Morgen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Über die Suche habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Es geht um den Erwerb einer Bestandsimmobilie. Insgesamt wäre sie sehr passig für uns, die Gretchenfrage stellt sich allerdings beim Wandaufbau.
Kurz die Rahmendaten: Es handelt sich um ein Reihenendhaus mit 2 Etagen und ausgebautem Pfettendach und Keller. Wohnfläche etwa 150qm. Baujahr ist 1979. Da wir absolute Laien sind, haben wir eine Begehung mit Gutachter gemacht. Leider stehen wir nun vor der großen Unsicherheit hinsichtlich des Wandaufbaus, die leider auch vom Gutachter nicht wirklich ausgeräumt bzw. geklärt werden konnte. Die Möglichkeit einen erhellenden Blick in den Querschnitt o.ä. zu bekommen gibt es nicht.
Der Wandaufbau ist laut Baubeschreibung wie folgt: 11,5cm Verblender (Kalksandsteinziegel) u. 17,5cm Leca-Hintermauerung 4cm Hartschaum, 1cm Rigips. Ich habe gelesen, dass Innenwanddämmungen eigentlich immer problematisch sind. Für uns stellt sich nun die Frage, ob wir tatsächlich mit einer Pilzzucht hinter dem Rigips rechnen müssen oder ob solche Konstruktionen erfahrungsgemäß vielleicht doch unproblematisch sind. Und falls nicht, welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Vielen Dank im Voraus.
 
G

garfunkel

Hartschaum wirkt soweit ich weiß wie eine Dampfsperre/bremse. So wird, sofern die sauber verbaut wurde wenig Feuchtigkeit in richtung Außenwand gelangen.
Interessant ist eigentlich immer nur ob genug warme Luft samt Luftfeuchtigkeit richtung Außenwand gelangen kann und dort kondensieren kann.
DAnn kommt es noch darauf an ob das Kondensierte Wasser abdampfen kann oder nicht.

Vielleicht nochmal mit einem anderen Sachverständiger hingehen. Wenn das Objekt interessant ist sollte das Geld keine Fehlinvestition sein und wenn schlechte Nachrichten kommen einfach nicht kaufen.
Könnt ihr im Grunde nicht verlieren.

Innendämmung muss auch nicht gleich was schlechtes sein
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
26.02.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 10
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
31.12.2010Rigips an Wände machen Beiträge: 16
24.11.2019Suche Entscheidungshilfe Wandaufbau Beiträge: 15
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben