Außenlampe mit Dämmerungsschaltung? Gibt es das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hallo Ihr Lieben,

wir stehen auch vor einem Problem:
Unser Elektriker hat uns beim Bau nicht darauf aufmerksam gemacht, dass mein Lichtkonzept nicht durchdacht ist.
Er hat alles so ausgeführt, wie ich es wollte - somit haben wir an unserer Hausfront keine Dämmerungsschaltung.
Unsere zwei Up-Down-Leuchten im Giebel werden mit einem Schalter bedient. Genauso verhält es sich mit zwei Leuchten linke Hausseite sowie zwei Leuchten an der rechten Hausseite. Also: 3 Schalter für 6 Leuchten.
Natürlich vergessen wir oft, morgens die Beleuchtung auszumachen, abends an - kurzum: wir brauchen da eine Installation.
Da wir es mit der Elektrik nicht so haben, mein Mann ein Googleverweigerer ist, habe ich an neue Lampen mit Dämmerungsschaltung gedacht. Erstmal die Up-Down-Lampen erneuern, da eine eh jetzt schwächelt und es sich um Lampen mit eingebauter LED handelt. Das dies der grösste Mist ist, weiss ich erst jetzt
Die Anforderung an diese Lampe wären: Up-Down für Fassadenbeleuchtung in die Vertikale, LED für kleinen Energieverbrauch, Dämmerungssensor, modern grau/schwarz, austauschbares Leuchtmittel.
Ich bin seit Tagen am googeln und finde nichts.

-> Habt Ihr so etwas? Wisst Ihr, wo es solche Lampen gibt?

Das Nebenproblem ist, dass wir natürlich auch WDVS-Dämmung haben und so wenig wie möglich noch die Lampen auf langfristige Zeit tauschen wollen.

-> Habt Ihr eine Alternative???.... hinsichtlich normaler Up-Down ohne Dämmerung, sondern externen Dämmerungssensor? Wie geht das? Muss dafür so ein Gerät, dieses kleine rechteckige Kästchen mit Sensor, neben jede Lampe geklemmt werden? Oder hat man irgendwo eine einstellbare Schaltung? Am E-Schrank? Kann man ein den Schaltern irgendwas einbauen? Zeitschaltuhr? ich hatte mal früher elektr. Rollläden mit intelligenter Zeitschaltuhr, kann man so etwas nehmen? Wäre es ein Problem, dass wir nur so einen halben Schalter haben?

Lohnt es sich, mal einen Elektriker kommen zu lassen, um gleich alles richtig schalten zu lassen?

Schönes WE wünscht Yvonne
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Yvonne,
als Alternative könntet ihr auch über Zeitschaltuhren (Unterputz) anstatt der Schalter nachdenken. Gibt es fast für jedes Schalterprogramm. Wenn die 6 Lampen immer zusammen angehen sollen, würde ich das auch zusammen klemmen.
 
J

Junkiehoernchen

Wir haben für unsere Außenlampen Zeitschaltuhren mit "Astrofunktion" im Sicherungskasten nachrüsten lassen.

Geht vor allem dann super einfach wenn die Lampen separat abgesichert sind.
 
A

Abzahler

Wir haben Außenlampen von Steinel. Die L800 und L810. Könnten die was für euch sein?
Ich vermute aber mal, Du meinst diese Up-down-Spots.
 
Y

ypg

@Abzahler
Die Lampen sind leider auch nur mit LED-Platinen versehen. Wenn die versagen, müssen neue Lampen gekauft werden. Das ist der größte Sch**, den sich die Branche ausgedacht hat. Fällt mir leider jetzt erst auf. Und ja: sie kommen wegen des Lichts nicht in Frage.
Zur Zeit haben wir die Canto von Nordlux
aussenlampe-mit-daemmerungsschaltung-gibt-es-das-146188-1.jpg

Gartenseite
aussenlampe-mit-daemmerungsschaltung-gibt-es-das-146188-2.jpg

Eingangsseite ( die jetzt das Zeitliche segnet)
@Jochen
Ja, ich habe an diese Einbauzeitschaltuhren gedacht, die mit Astrofunktion.
Allerdings teilen sich bei uns die Schalter einen Platz
aussenlampe-mit-daemmerungsschaltung-gibt-es-das-146188-3.jpg

Wir müssten da also die Schaltungen tauschen lassen.
Dafür brauchen wir einen Eli. Dann könnten wir allerdings auch so einen rechteckigen Sensor "in den Stromkreis integrieren", dann ist es wohl ordentlich nach den Richtlinien, zufriedenstellend in der Funktion.
Und die Lampensuche wäre einfacher.
So, wie es jetzt ist, bin ich so richtig unzufrieden und kann mich da leider auch reinsteigern.

Junckyhör...
Das Außenlicht ist leider nicht extern abgesichert.
 
T

toxicmolotof

Wenn alle drei Schalter dort an einem Ort zusammen sind, dann klemmt die zusammen und macht eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion dazwischen.

Einfacher gehts vermutlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben