Der Backofen - tief oder hoch ...

4,50 Stern(e) 4 Votes
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Wir planen gerade ein wenig die Küche, dabei kam die Frage auf: Backofen old school oder erhöht? Der jetzige Herd im alten Haus hat einen stinknormalen Herd.
Er wird nur einige Male (grob 10 mal) pro Monat gebraucht für die schnelle TK Kost (Pizza, Fisch etc.) oder Brötchen aufbacken. Sonstige Backorgien wie täglichen Kuchen etc. gibt es nicht. Wir würden jetzt auch gerne einen Backwagen haben
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Öfen gemacht?

Kermit
 
kbt09

kbt09

Backwagen = Backofen tief eingebaut bei Backofen hoch eingebaut wählt man da eher Teleskopauszüge.

Moderne Backöfen werden heute sehr viel mit Display und Rädchen gesteuert, teilweise auch Touchbedienung. So etwas läßt sich meiner Meinung nach in Augenhöhe besser bedienen.

Generell kommt es aber auch auf den Küchenraum an, was möglich ist.

Wie sieht es denn mit der Grundrissplanung aus? https://www.hausbau-forum.de/threads/Projekt-kleiner-Bungalow.16454/page-2
 
MarcWen

MarcWen

Schwarz, Breit und Tief

Kommt auf eure Körpergröße an. Unter 1 Meter tief, ansonsten hoch.

Wir hatten immer tief. Nun hoch geplant, gab es keine Diskussionen. Da kann man bequem hereinschauen und beladen.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Wie sieht es denn mit der Grundrissplanung aus?
Gut ..... Jaja.... Ich schau mal, dass ich euch an diesem Wochenende die neuen Daten präsentiere.

Backwagen = Backofen tief eingebaut bei Backofen hoch eingebaut wählt man da eher Teleskopauszüge.
Teleskop haben wir jetzt auch. Aber klar, Backwagen ist für die hoch eingebauten suboptimal.

teilweise auch Touchbedienung.
Kennen wir aus den dänischen Häusern... nichts für uns. Versenkte Drehknöpfe sind angesagt. Keep it simple and stupid!

So etwas läßt sich meiner Meinung nach in Augenhöhe besser bedienen.
Mag sein, aber beladen, bücken und sauber machen sind für uns mögliche zukünftige Knackpunkte, mal Rädchen drehen ist nicht das Problem. Für die Kochgurus wahrscheinlich schon eher, aber für uns Otto-Normal-Warmmacher meist weniger.
Es ging uns mehr um die praktischen Dinge der Benutzung.


Kermit
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich würde mal anders fragen, welche Vorteile seht ihr denn in einem tiefen Backofen?
Ich sehe bei Bedienung, Sichtbarkeit, Putzfreundlichkeit, etc. den hohen Backofen immer im Vorteil, weil man sich eben nicht bücken muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
16.09.2018Altbau unbekannte Steckdose - Starkstrom für Herd? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben