Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mike12345678901

Hallo Zusammen,

anbei unser Grundriss auf dessen Basis in den naechsten Tagen der Eingabeplan entstehen wird.
Ueber konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlaege würden wir uns sehr freuen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca 850m²
Hang: ja, sie Bild Gelaendehoehen
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Randbebauung: Ja
Anzahl Stellplatz: 1,25
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach - Sichdachtstuhl
Dachneigung: 15-30 Grad
Stilrichtung: Familienhaus, Landhaus
Ausrichtung: Nord-Süd (geplant)
Maximale Abtragung bei Grundstück: 0,75m
Maximale Auftragung bei Grundstück: 0,75m
Kniestock:
Talseits: Zulässig bis 0,50 m gemessen ab OK. Rohdecke bis OK. Pfette;
Bergseits: Zulässig bis 0,75 m, gemessen ab OK. Rohdecke bis OK. Pfette.

weitere Vorgaben
Keller, Geschosse: Ja, 2
Anzahl der Personen, Alter: 4 (3,6,39,41)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice
Garage, Carport: Garage
Schlafgäste: Viele
offene oder geschlossene Architektur: offen (Wohnraum)
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 8 (ein zentraler Esstisch)
Kamin: Ja

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: Eigenentwurf
Was gefällt besonders? Wohnbereich
Was gefällt nicht? Der Hang wird irgendwie nicht genutzt.....aber uns will nix einfallen
Favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme würde sich anbieten da Gas anliegt aber noch nicht endgültig festgelegt


Sonstige Anmerkungen:
  • Parzelle 4 im Lageplan ist unsere
  • 2m Linie ist noch nicht eingezeichnet, da Dachneigung noch nicht endgueltig feststeht
  • Fenster usw. stehen vor allem im OG ebenfalls noch nicht 100%ig fest, ueber Tipps würden wir uns freuen
  • Norden ist oben
  • Wir haben einen leichten (?) Hang (von 511,65 im Süd-Osten auf 507,86 im Nord-Westen), wissen aber damit nix positives anzufangen.....Vielleicht hat jemand eine gute Idee und wir können den zu unseren Vorteil nutzen
  • Die Kochinsel hat im Plan 60cm, Real wird sie 1,10 m sein - daher der Platz zwischen den Stühlen und der Kochinsel
 
L

Legurit

Sonderlich bequem wird die Treppe nicht.. nicht von der Steigung aber vom Auftritt.
Küche würde ich planen.
Du schreibst 2 m Linie... wo? Dachte 2 Vollgeschosse.
Den Luftraum würde ich mir überlegen... bin mir unsicher wie das wirkt...
 
M

Mike12345678901

@BeHaElJa :
  • Guter Einwand mit der Treppe. Wir sind morgen beim Planer bzw. Bauzeichner und ich spreche das Thema noch mal an.
  • Küche wird aktuell geplant, naechster Termin im Küchenstudio ist Freitag.
  • 2 Vollgeschosse ist richtig - ich hätte aber gerne eine Dachabschleppung als Überdachung beim Freisitz (siehe EG). Da muss der Planer morgen dann mal schauen wie sich das mit Bebauungsplan vereinbaren lässt. Daher hab ich noch keine 2m Linie.
  • Luftraum:
    In meiner Software sieht das gut aus, real bei anderen Haeusern hats mit auch gefallen - vor allem in Verbindung mit einem Sichdachtstuhl. Kann man sich vielleicht so wie einen uebderachten Wintergarten vorstellen. Sollte auch kostenmässig günstiger als Erker & Giebel sein. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
 
B

Bauexperte

Guter Einwand mit der Treppe.
Die Treppe passt - Geschosserhöhung?

Der sog. "Durchgangsflur, alias Speis" würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Küchenseits passt gerade mal ein 36er Hintern durch die Türe; von der angesetzten Garage blockiert eine F-90-Tür erforderliche Staufläche für die Küche.

Mein Vorschlag: Garage nach vorne ziehen und Zugang zum Haus über WF.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Mike12345678901

@Bauexperte:
Sorry, was meinst Du hier:
"Küchenseits passt gerade mal ein 36er Hintern durch die Türe; von der angesetzten Garage blockiert eine F-90-Tür erforderliche Staufläche für die Küche."

Hab jetzt die Garagentür auf 76cm angepasst und an die Ränder gezogen. Durchgang Garage-Speis kulante schon schön - so von wegen Schlepperei durch WF und so.
grundriss-efh-180m-keller-mit-satteldach-145632-1.jpg
 
B

Bauexperte

@Bauexperte:
Sorry, was meinst Du hier:
"Küchenseits passt gerade mal ein 36er Hintern durch die Türe; von der angesetzten Garage blockiert eine F-90-Tür erforderliche Staufläche für die Küche."

Das ist doch höchstens eine 76er Breite ? 36er Hintern meint eine sehr schlanke Person

Hab jetzt die Garagentür auf 76cm angepasst und an die Ränder gezogen. Durchgang Garage-Speis kulante schon schön - so von wegen Schlepperei durch WF und so.
Dann passt auch dort nur ein 36er Hintern durch die Türe; ganz sicher interessant, mit Tüten in beiden Händen Gleiches gilt, btw. für das Gäste-WC.

Bauen bedeutet Kompromisse zu finden und nicht alles auf Teufel komm raus umzusetzen, was einem lieb wäre. Ich verstehe unter eine Speis einen Raum, in welchem ich u.a. Konserven, selten benutzte Töpfe und all das Zeugs lagern kann, was ich nur temporär nutze. Dein Bad im OG ist weiters nicht wirklich so angelegt, daß es WA/TR/Körbe/Utensilien aufnehmen könnte; also sollen die kleinen Helferlein doch bestimmt in diesen Durchgangsflur?

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Liege ich richtig mit meiner Annahme, sind 4,40 x 0,77 sehr wenig; eine Tür weniger, täte dem Raum also gut

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben