Entscheidungshilfe bei meinem Neubauprojekt

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

rolf.benz

hallo zusammen,
da hab ich doch tatsächlich ein tolles forum gefunden und hoffe doch sehr das auch mir hier von unparteiischer dennoch sehr erfahrener seite geholfen wird.

steinigt mich bitte nicht.
ich stehe vor dem entschluss bzw. der entscheidung mir meinen traum eines eigenheims im rhein-main-gebiet zu erfüllen.
zur wahl stehen mehrere möglichkeiten, welche wären:
  1. reihenmittelhaus mit rund 135qm wf ohne Keller vom Bauträger mit satteldach (ca. 170qm grund und kostet runde 350teur zzgl. aller nebenkosten)
  2. reihenmittelhaus mit satteldach selbst bauen (lassen) (ähnliche Grundstücksgröße, kostet ca. 120teur nur der boden)
  3. freistehendes Einfamilienhaus (ca. 230qm grund, kostet ca. 110teur nur der boden zzgl. aller kosten)
  4. doppelhaushälfte (ca. 500qm grund welcher rund 230teur zzgl. aller kosten kostet, wiederrum nur der boden und eine davon nach fertigstellung verkaufen oder eventuell vermieten)
es sei noch dazu erwähnt das bei variante 1) Fußbodenheizung, elektrische rollo´s, steckdose außen, und ein paar weitere feature´s wie fliessen in küche, diele sowie bädern und eine kleine terrasse inklusive sind.

malerarbeiten sowie weitere Bodenbeläge obliegen einem selbst. könnten dennoch gegen aufpreis dazu geordert werden.

ich erspare euch erstmal die Bauleistungsbeschreibung, da wie geschrieben ich erstmal ein paar meinungen in erfahrung bringen möchte.

was die aufteilung der jeweiligen räumlichkeiten angeht bin ich vollkommen entspannt. lediglich was die Dachform angeht. da würde mir persönlich ein pult- oder Flachdach gefallen.
dies ist dennoch kein „must have“ und obliegt auch natürlich dem Bebauungsplan, was ich noch bei 3) und 4) abklären müsste bzw. würde.

meine nachteile bei variante 1) sind lediglich die extrawünsche bezüglich multimediaverkabelung und netzwerk wie ich es möchte, welches ich gerne unter putz hätte.
hier dürfte ich leider erst hand anlegen, wenn die immobilie abgenommen ist. erst dann darf ich schlitze klopfen, Verlegen und wieder verputzen.

ansonsten könnten die meisten meiner bedürfnisse und wünsche, sofern mir keine weiteren durch den kopf schwirren erfüllt werden.

wie würdet ihr euch entscheiden?
das rmh ( version 1) würde nach KfW 75 ohne keller erbaut und würde ende diesen bzw. anfang nächsten jahres fertig gestellt.
wenn ich selbst baue (bauen lasse) würde ich wohl etwas später einziehen können da sich die Grundstücke gerade in der erschliessungsphase befinden.
da ich nicht unbedingt unter zeitdruck stehe, sollte dies auch kein problem darstellen. mein ziel ist dennoch nächstes jahr alles über die bühne gebracht zu haben.

für die variante 3) und 4) habe ich mich vormerken lassen und laut aussage des grundstücksbetreiber vergangener Woche, stehe ich ziemlich weit oben um mir eines der beiden grundstücke aussuchen zu können.
dies würde dann wohl in ca. sechs bis acht wochen stattfinden.

ich gestehe auch das ich mich noch nicht genauer mit dem thema bauen lassen durch gu oder gü beschäftigt habe da ich auch noch nicht weiss welche variante ich bevorziehen sollte.

natürlich wäre es auch schön ein paar euro günstiger davon zu kommen, welche ich dann in weitere projekte bzw. Zusatzausstattungen investieren kann.

wenn selbst bauen lassen, dann lieber stein auf stein oder fertig in ständerbauweise???
ich weiss das ich noch sehr viele fragen nachlegen werde.
aber erstmal eins nach dem anderen und zuallererst, welche variante???

dankende gruesse vorab
der Rolf
 
R

rolf.benz

Ich finde 230qm für ein freistehendes Haus sehr knapp bzw. geht das überhaupt mit Garten?
jetzt wo du es schreibst, stimmt wohl:confused:
müsste genaueres noch klären da die grundstücke noch nicht ganz erschlossen und aufgeteilt sind.
dennoch wäre der garten nicht unbedingt ein hauptkriterium, da weniger garten = weniger gartenarbeit;)

wichtig wäre dennoch die sonnenausbeute und eine nutzbare terrasse.

das werde ich demnächst in erfahrung bringen.


danke für den wertvollen tipp
 
J

jtm80

Wir selbst lassen gerade über einen Bauträger ein Reihenmittelhaus in Gelsenkirchen bauen (Beschreibung findest du hier im Forum unter dem Suchbegriff "Vista Reihenhaus"). Unser Konzept ist ähnlich wie dein 1.), von daher kann ich hierzu etwas berichten, ließ dir vielleicht einfach meinen Beitrag dort mal durch.

Mir persönlich gefällt Variante 1.) gut, aber das ist immer persönlicher Geschmack. Ich bin halt nicht der Typ "Ich muss um mein Haus Drumherum laufen", außerdem ist es zumindest hier im Ruhrgebiet einfach deutlich günstiger als freistehende Lösungen, die wir uns auch einfach nicht hätten leisten können (wollen).
 
N

nordanney

Was sagt denn Deine finanzielle Situation? Vielleicht scheidet dann schon das freistehende Einfamilienhaus aus?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben