Sonderwünsche Badangebot - Einschätzung benötigt

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

ematic

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor kurzem eine Altbauwohnung erworben, die kernsaniert wird.
In dem Zusammenhang haben wir von unserem Bauleiter das erste Angebot für die Sonderwünsche der Badezimmer bekommen. Als Laie tue ich mich nun aber schwer ob die angebenen zusätzlichen Arbeitsleistungen gerechtfertigt sind. Daher wäre ich super dankbar für eure Einschätzung und/oder Ratschläge.

1. Untergeschoss: Die Bauleistungsbeschreibung beinhaltet eine normale Dusche mit Aufputzarmatur und Eckbadewanne. Wir haben uns allerdings für eine bodenebene Dusche (mit 10cm Podest) mit Unterputzarmatur und freistehende Badewanne (mit 10 cm Podest) entschieden.

Für beides wird eine ergänzende Arbeitsleistung von 24 Stunden sprich 3 Tage als Mehraufwand verrechnet. Aus meiner Sicht vollkommen übertrieben? Das schalen und betonieren des Podests wird ohnehin extra berechnet.

2. Dachgeschoss:

Hier beinhaltet die Bauleistungsbeschreibung ein Waschbecken, WC und elektronischen Lüfter.
Zusätzlich hinzu kommt jetzt noch eine Dusche die nicht geplant war.

Als Zusatzarbeiten/- Posten wird jetzt folgendes angegeben:

- Direkte Neben-Be-und Entlüftung Abwasserstrang: Diese Arbeit wäre aber doch auch notwendig gewesen ohne die Dusche oder?

- Raumentlüftung für innenliegende Bäder: Sollte auch durch den elektronischen Lüfter abgedeckt sein?

- Reise-und Energiekosten: Vollkommen sinnfrei, da die Arbeiter ohnehin vorort sein müssen.

Danke schon mal für eure Anmerkungen und Kommentare!
 
Y

ypg

Was ist denn mit dem 10cm-Podest gemeint? Künstliches Podest, damit die Dusche "bodeneben" genannt werden kann?
Ich kann mir vorstellen, dass die Abdichtungen einen Großteil sowie die Kanten zu Buche schlagen? Ist aber nur Geratewohl
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ematic

Ja es handelt sich um eine Maisonettwohnung die kernsaniert wird.

Genau ein künstliche Podest, das betoniert wird, damit die Dusche bodeneben.

Danke schon mal für eure Kommentare!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben