Welche Duschwand/boden soll ich nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Becker84

Becker84

Hallo, wir sind gerade am überlegen welche Duschwand und Boden wir nehmen sollten.
a) Duschwand Gemauert + gefliest, Duschboden Gefällestrich + gefliest, nur Tür Glas
b) Duschwand Kunststoff/Glaselement(e), Duschboden Metall/Keramikwanne, Tür Glas


In unserer jetzigen Wohnung ist die Duschwand gefliest und in den Fugen setzt sich immer rötlicher Kalk ab.

Gibt es da Spezialfugen oder Beschichtungen wo das nicht mehr passiert ?

Ist Variante b) vom Putzaufwand vorzuziehen ?

Gefallen tut mir beides.
 
Jochen104

Jochen104

Wir hatten vorher b) und haben jetzt a) und ich bin glücklich mit der neuen Variante.
Die Fliesen sind meines Erachtens weniger putzbedürftig als Glas. Wir haben aber auch nur sehr wenig Kalk im Wasser.

Ich würde diese Entscheidung aber noch mehr vom Grundriss und den Lichtverhältnissen abhängig machen als vom Putzaufwand.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

und Fliesen nicht?
In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir eine komplett geflieste Dusche ohne Glaswand und die Fliesen putzen wir vllt. 1x im Monat, da man vorher einfach nichts sieht.
Die Glasabtrennung in der alten Wohnung mussten wir nach jedem Duschen abziehen, sonst hat man sofort Kalkreste gesehen.

Daher steht für uns fest, dass wir eine bodentiefe komplett geflieste Dusche (also Variante 1) nehmen werden im eigenen Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13969 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben