Bicolor Fenster Haltbarkeit

4,50 Stern(e) 4 Votes
McEgg

McEgg

Wir sind am Überlegen, ob wir Bicolor Fenster verbauen lassen. Auf die Kunststofffenster wird dabei außen eine farbige Folie aufgetragen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie die Haltbarkeit einer solchen Folie ist? Wie sieht das in 10, 20, ... Jahren aus? Verblasst die Folie oder lässt sich gar an manchen Stellen ab?
Weiß jemand, ob die eingesetzten Folien was taugen, oder kann man sich das Geld gleich sparen?
 
A

alter0029

Diese Überlegung hatten wir auch. Ursprünglich wollten wir Kunststofffenster, die innen weiß und außen anthrazit grau sind. Zunächst waren es die Mehrkosten von ca. 1500 €, die uns die Sache dann doch nicht wert waren. Außerdem fragten wir uns, ob das nicht eine Modeerscheinung ist. Weiße Fenster gehen immer. Schließlich hat uns ein Berater einer Fensterfirma gesagt, dass die dunklen Fensterteile sich verziehen, wenn da die Sonne darauf scheint, denn die werden viel heißer. Wenn man also unbedingt Fenster mit unterschiedlichen Farben möchte, sollte man zu der Lösung greifen, bei der die Fenster eine Überschale (wenn ich das richtig ausdrücke) bekommen.
 
McEgg

McEgg

Danke für die Antwort. Daran, dass sich die Fenster verziehen könnten, habe ich auch noch nicht gedacht. Und ob es aktuell nur eine Modeerscheinung ist, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Weiß in Kombi mit anthrazit ist halt auch gerade sehr schick.
Wären bei uns ca. 1.400 € Aufpreis für alle Fenster. Komme aber irgendwie auch immer mehr davon ab.
 
A

alter0029

Es ging uns ganz genau so. Auch wir finden innen weiß und außen anthrazit schick. Aus Vernunftgründen haben wir uns dann für weiß entschieden. Heute habe ich mit jemanden darüber gesprochen, der sich da gut aus zu kennen scheint, der fragte mich nach der Farbe und als ich ihm schrieb, dass wir weiß innen und außen nehmen, meinte er, dass sei eine kluge Entscheidung. Rein geschmacklich kann man sicher anderer Ansicht sein.
 
Y

ypg

...Außerdem fragten wir uns, ob das nicht eine Modeerscheinung ist. Weiße Fenster gehen immer. Schließlich hat uns ein Berater einer Fensterfirma gesagt, dass die dunklen Fensterteile sich verziehen, wenn da die Sonne darauf scheint, denn die werden viel heißer...
Wir haben innen weiß und außen grau foliert. Wie soll es auch anders sein
Über das Verziehen wurden wir nicht aufgeklärt bzw haben wir uns nicht informiert oder Gedanken gemacht. Nun ist es so, und wir warten ab, ob da etwas dran ist.

Ich möchte etwas zur Modeerscheinung sagen. Oben steht: weiß geht immer.
Das stimmt so nicht. Ich bin zwar nicht uralt, dass ich ganz alte Fenster bewerten kann, aber ich kenne Fenster von Häusern aus den 50, 60, 70,.... er Jahren.
Ich möchte meinen, dass es ursprünglich naturfarbene Holzfenster gab, bevor Kunststoff für Fenster erfunden wurde. Weißer Kunststoff: ab 90er Jahre, ging ab da immer, war modern und neu, aber nicht unbedingt schick. Modern, weil neu. Es war gut, günstig, praktisch. Und das bleibt es bis heute.
Wer etwas auf Qualität hielt, behielt seine lasierten Holzfenster oder baute sein Haus mit Holzfenstern.
Das gilt auch noch heute. Weiße Kunststofffenster sind, ich möchte keinen auf den Schlips treten, günstig und fertig! Wenn ich kein weißes Haus hätte, hätte ich auch diese Fenster.
Aber modern ? Modern und schick sind sie nicht.
Und nach 10 Jahren sehen auch sie schnittig aus, machen wir uns nichts vor - entweder farbige und verzogen oder weiß und schnittig?
Grundsätzlich wird Kunststoff mit der Zeit spröde. Deshalb sehen sie irgendwann schnittig aus. Vielleicht hilft ja die Folie wiederum gegen die Sprödigkeit? Wär mal eine Studie wert
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben