Boden aus Löss-und Trassenplatten. Auswirkungen auf den Hausbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

meli28

Hallo!
Wir haben ein Grundstück im Auge,das besteht aus Löss-und Terrassenplatten.Weiß jemand was das bedeutet und welche Auswirkungen das für den Hausbau haben könnte?

LG Melanie
 
D

Danton

Hallo Melanie,

Löß ist ein Schluff, der durch einen gewissen Kalkgehalt verkittet ist.
Schluff wiederum ist ein Wasser- und windverfrachtetes (Erosion) Gemenge aus staubfeinen Sanden mit keinem oder nur einem geringen Anteil von Rohton.
Durch die Verwitterung von Löß, wobei der Kalkgehalt ausgelaugt wird, entsteht Lößlehm.

Derartige Böden werden bei Regen zu einer recht schmierigen Angelegenheit.

Unter dem Begriff Terrassenplatten verstehe ich einen Plattenbelag für die Terrasse. Oder meinst Du vielleicht "Tarras" ?

Tarras ist ein grüner Schluffton (Gemisch aus staubfeinen Sanden und Ton) aus dem Alttertiär.

In welcher Tiefe steht denn der Grundwasserspiegel an ?

Alles in allem hoffe ich für Euch, daß dieses Grundstück keine Hanglage besitzt und bitte, hier sind Gummistiefel mit einer groben Sohle angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meli28

Hallo Danton !
Das Grundstück hat keine Hanglage,es ist ein großes Feld,welches in nächster Zeit bebaut werden soll.Der Bebauungsplan wird zur Zeit von der Stadt bearbeitet.In dem Darlegungstext des Bebauungtextes heißt es Terrassenplatten,aber vielleicht ist es auch Tippfehler,ich werd da noch mal nachforschen.
Den Grundwasserstand wissen wir auch noch nicht.
Kann es bei dem Boden denn bauliche Schwierigkeiten geben,abgesehen vom Grundwasserspiegel und das es matschig wird bei Regen?

Melanie
 
D

Danton

Hallo Melanie,

mit großartigen baulichen Schwierigkeiten ist eher nicht zu rechnen, soweit eine Ferndiagnose dies zuläßt.
Falls das neue Haus unterkellert sein soll, würde ich allerdings der Dichtigkeit des Kellers eine erhöhte Aufmerksamkeit schenken, da dieser Boden Feuchtigkeit länger festhält als grobkörnigere Böden wie z.B. Sande.

Für die Pflanzen im Garten ist es vielleicht eher von Vorteil, vorausgesetzt daß auch eine ordentliche Schicht Mutterboden darüber liegt. Bei Feldern oder Äckern ist das ja meistens der Fall.

Falls Du weiter Fragen hast, melde Dich doch einfach.
 
D

Danton

Grundstück Hallo Thomas!
Sie hatten mir letztens bei dem Thema Grundstück aus Lössboden geantwortet.Habe jetzt herausgefunden das der Boden Lössboden ist und der Grundwasserspiegel bei 73/75 steht.Können sie mir sagen,was das bedeutet?

Mit freundlichen Grüßen

Melanie



Hallo Melanie,

ich bin so frei und habe Deine private Nachricht hier herein kopiert, da dies vielleicht auch andere User interessiert.

Worum es sich bei Lößboden handelt, habe ich ja bereits zuvor erläutert.
Wenn der Grundwasserspiegel mit 73/75 angegeben ist, soll dies wohl heißen, daß das Grundwasser etwa einen 3/4m unterhalb der Geländeoberfläche ansteht.
Dies läßt sich leicht mit einem Spaten herausfinden.

Das bedeutet, wenn man hier ein Haus mit Keller bauen möchte, wird auf alle Fälle eine Wasserhaltung während der ersten Bauphase (bis Decke-KG) notwendig und das Kellergeschoss sollte als "weiße Wanne" hergestellt werden (wasserundurchlässiger Stahlbeton mit entspr. Detailausbildung).
Wird ein Haus ohne Keller geplant, sollte man möglichst direkt nach einer gewissen Trockenperiode mit dem Aushub der Fundamentgräben beginnen.
Ebenfalls ist in beiden Fällen sorgfältig gegen aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten.

Darf ich fragen, in welcher Gegend Deutschlands Du bauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben