Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Dann lässt man eben jeden Sa wen für 10 Euro kommen. 2-3 Stunden, dann sind Rasen gemäht und der Rest überprüft.
Das ist Wunschdenken Marcus; warte 'mal zu, welche Summen Dir bei der Pflege eures Grundstücks genannt werden. Vor allem, wie viele Stunden erforderlich sind, dass es gepflegt ist und bleibt.





Bauexperte von unterwegs
 
Y

ypg

Dann lässt man eben jeden Sa wen für 10 Euro kommen. 2-3 Stunden, dann sind Rasen gemäht und der Rest überprüft. Klar, sind dann auch paar Euro im Monat, aber wenn man sich in das Grundstück verliebt und alles Andere passt, dann machen. Ggf. kann man beim Kauf das Grundstück gleich teilen und einen Part verpachten.
Mal ehrlich: wozu will man ein Riesengrundstück, wenn man dann für die Rasenpflege jemanden beauftragt?
Und dann zu einer Zeit, wo man allein alle Viere von sich strecken möchte...
Wir haben auf 650 Grundstück: Vorhof, Haus und zwei große Terrassen. Neben Beete und Umfriedung durch eine Hecke sind vorhanden: mehrere Beerenbüsche, zwei Söulenbrombeeren, Kleine Himbeerehecke, zwei Kiwis, zwei Komposter, drei Obstbäume, ein Kräuterbeet an der Küche, ein weiteres an der Terrasse, zwei lütte Areale für Kohlrabi und rote Bete. Tomaten- und Gurkenecke :)
Dazu zwei Rasenflächen, die eine relativ eckig und frei zum Federball oder so, die andere etwas verwinkelt und verbindet mehrere Bereiche. Platz ist noch für einen Feuerplatz mit Strandkorb und Gewächshaus in überschaulicher Größe.
Das Unkraut nervt, muss immer mal wieder gemacht werden, wässern ist echt ein Thema :(
Die Gemüsebeete müssen regelmäßig gepflegt werden hinsichtlich Kleinsttiere, die Obstbäume haben andauernd Pilz ...
Ich wandere gern durch den garten, sitze mal hier und mal da - aber wenn das alles in gebückter Haltung gemacht werden muss... Alles ein Muss ist, dann ist ein großer Garten nicht das, was Erholung bringt.
Übrigens: mein Mann mäht zur Zeit drei mal die Woche. Mir wär das zu viel - größer? Never!

Und günstig gibt es mit Sicherheit so einige Pflanzen, gern auch welche, die man aufpäppeln muss. Aber dann dauert es schlichtweg so einige Jahre mit monatlichen Geldausgaben, bis der Garten etwas Struktur bekommt.
 
MarcWen

MarcWen

Mal ehrlich: wozu will man ein Riesengrundstück, wenn man dann für die Rasenpflege jemanden beauftragt?
Und dann zu einer Zeit, wo man allein alle Viere von sich strecken möchte...
Das war der von mir eingebrachte Kompromiss. Es gibt leider Ecken in Deutschland, da gibt es praktisch keine Baugrundstücke. Dann wird man ggf. doch überlegen, wenn sich eine Chance ergibt, wo man eben mal paar qm mehr erwerben muss.

Klar, Licht und Schatten und das muss jeder für sich klären. Mir wären 3.000 qm auch zu viel und sicher außerhalb des Kompromissradius, aber dies muss jeder für sich selbst klären, Für und Wieder. Da kann man nicht pauschal sagen, max. 800 qm. Vielleicht hat Derjenige Pferde oder andere Ideen.
 
Y

ypg

Mit Tieren ist das natürlich eine andere Nummer, aber da sind wir dann eher beim landwirtschaftlichen Gehöft ;)
 
H

HilfeHilfe

Hallo !

selbst mit bisschen Rasen und Pflanzen bist du gut beschäftigt. Meine Frau kommt auch auf die "tollsten" Ideen. Warum ? Ja Sie ist wie du aktuell daheim ( Elternzeit) und hat so ihre gedankenspiele :-) Aktuell Ziergarten mit allem pipapo

Sie plant kauft blumen ein und ich mach die ganze Eselsarbeit. Irgendwo mache ich es gern, aber wiederrum auch nicht. Weil es mich einerseits stresst wenn ich weiß da ist noch was offen, die viele arbeit schlaucht und ich will auch mal abends NICHTS machen. Oder mal wieder joggen.

Meine Nachbarn haben ein 3-4 qmtr Areal. Frau daheim, 5 Kinder, Mann bringt Brötchen heim. Die haben zwar kein Obst oder Gemüse aber viele Pflanzen Bäume und Rasen. Die sind STÄNDIG mit allen Kids draußen und machen was.

Kurz gesprochen: Sorry dein Mann tut mir leid, er wird deine Träume verwirklichen müssen und den Stress haben. Erst Recht wenn du mal wieder Arbeiten gehst. Sein nicht bös aber lass es deinem Mann zu liebe. Wenn er jetzt schon Bedenken hat wird es auch nicht besser
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Warum teilt man das Grundstück denn nicht? Man kann doch, je nachdem Wiedes geschnitten ist, 3-4 Parzellen draus machen. Entweder um 750 oder 1000 qm rum. Immer noch genug Platz und es würde nochmal Geld sparen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben