Traufhöhe von 6m bei einer Stadtvilla

4,70 Stern(e) 3 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Liebe Community - Hab ne Frage zur Traufhöhe,

mich würde einfach mal eure Meinung aus der eigenen Erfahrung interessieren.
Wir haben ein Grundstück erworben, wo wir laut Bebauungsplan eine Vorgabe zur Traufhöhe von 4,5m haben. Mit Einhaltung eines erhöhten Abstandes zur Grundstücksgrenze kann die Traufhöhe bis auf 6m erhöht werden.

Nun bekommen wir von verschiedensten GÜs unterschiedliche Aussagen, ob die Traufhöhe so realisierbar ist oder nicht.
Da viele sehr kräftig sagen, dies sei unter keinen Umständen einzuhalten, sind wir über die Aussagen zur Machbarkeit verunsichert.
Möchten keinen Vertrag unterschreiben und beim stellen der Bauanzeige feststellen, dass es doch nicht geht.

LG Sascha
 
Y

ypg

Lasst doch mal bei der Hausplanung das Wort Stadtvilla weg und Euch den Kniestock für die Traufhöhe ausrechnen. Der Begriff Stadtvilla ist eh nicht in Stein gemeisselt und lässt Kniestockfreiheit. Meist kann man den Unterschied zwischen KS von 180cm und 240cm kaum greifen, auch für Schränke mit einer Höhe von 2,3 gibt mit kleineren KS Lösungen, ohne sie kürzen zu müssen.
 
B

Bieber0815

Nun bekommen wir von verschiedensten GÜs unterschiedliche Aussagen, ob dies realisierbar ist oder nicht.
Da viele sehr kräftig sagen, dies sei unter keinen Umständen einzuhalten
Ein Architekt könnte euch helfen (Hier ist der Bebauungsplan, das sind unsere Wünsche, entwerfen Sie bitte ein Haus!)! Dessen Planung könnt ihr immer noch mit einem GU bauen.
 
Masipulami

Masipulami

Wenn ich mich nicht irre haben wir ne Traufhöhe von 6,20m bei zwei Vollgeschossen mit jeweils 2,60m Deckenhöhe ab Fertigfußboden .

Sehe also nicht warum das bei 6m nicht funktionieren sollte. Dann halt evtl. mit etwas geringerer Deckenhöhe.

Aber kann mich da nur anschließen:

Ein Architekt könnte euch helfen
 
P

Payday

entweder wir reden hier von unterschiedlichen dingen oder eine Traufhöhe von 6metern ist überhaupt kein Problem. hier unser querschnitt. die 1,5cm sind messungenauigkeit
Deckenhöhe Obergeschoss gemessen 250cm fertigboden (ein Ikea Pax Schrank passt locker rein).
guckt eher in den Bebauungsplan, ob 2 volle Geschosse überhaupt erlaubt sind.
traufhoehe-von-6m-bei-einer-stadtvilla-143793-1.PNG
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Lasst doch mal bei der Hausplanung das Wort Stadtvilla weg und Euch den Kniestock für die Traufhöhe ausrechnen.
Danke für den Tipp, genau das haben wir bisher auch so angefragt. Einen Kniestock von 1,6m wäre wohl möglich.
Sind zwar immer noch keine deckenhohen Wände, aber immerhin keine 90cm

Ein Architekt könnte euch helfen (Hier ist der Bebauungsplan, das sind unsere Wünsche, entwerfen Sie bitte ein Haus!)! Dessen Planung könnt ihr immer noch mit einem GU bauen.
Wir hatten dies bei einem Architekten mal angefragt. Das hätte uns aber zwischen 2.000 und 3.000€ gekostet.
Da die meisten GÜs dir diese Kosten nicht wieder gut schreiben, war uns der Invest zu viel. Da leben wir im Zweifel lieber mit einem klassischen Satteldach-Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben