Haus für knapp 1300 € pro qm ???

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mcwaldi

Hallo, mein Name ist Martin und da meine Freundin und ich uns ein Haus bauen wollen, waren wir auch schon bei einem Produzenten für Fertighäuser (weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, deshalb lass ich den Namen erst mal weg) und haben uns da beraten lassen.

Da wir beide relativ wenig Erfahrung mit Hausbau und den momentanen Preisen haben, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe von Euch ein paar Ratschläge zu bekommen.

Nach den ersten Gesprächsterminen, wo einem wie üblich sehr viel Honig ums Maul geschmiert wird haben wir uns für ein Fertighaus mit 148 qm entschieden. Grundpreis für das Haus war laut Prospekt knapp 114000 Euro. Nachdem wir einige Extras wie Wintergarten, KFW55-Standard und Fußbodenheizung ausgewählt haben, gab es beim nächsten Termin die Kalkulation.
Diese möchte ich kurz Auflisten:

- Hauspreis 180000 €, darin enthalten:
- Planänderungspauschale (wir können den Grundriss verändern)
- alle Architektenleistungen (Bauantragsgespräch, Genehmigungsplanung, Vermessungsleistung, gesetzl. Bauleitung)
- Außenputz
- Dachrinnen und Fallrohre in Titanzink
- Dachdeckung mit Beton-Dachsteine, Finkenberger-Pfanne
- Haustür in Kunststoff weiß
- sämtliche Fenster/Terrassen-/Balkontüren mit 3-fach-Verglasung
- Massivholztreppe (aus Kernbuche keilgezinkt)
- Bodenplatte entsprechend KFW55-Standard
- Heizung (Standard-Gasbrennwerttherme), kontrollierte Be- Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Fußbodenheizung
- Wintergarten
- Solaranlage Flachkollektoren (300 Liter Wasserspeicher)
- Material für Trockenausbau, Elektro-Installationsmaterial, Heizungsanlage, Haustechnik, Rohrleitungen
- Materialien Sanitärobjekte, Fliesen und Fensterbänke, Innentüren, Bodenbeläge (Laminat), Tapeten und Farben
- Arbeitsleistung: Setzen Bodenplatte, Estrich, Elektro, Sanitärrohinstallation, Be- und Entlüftungsanlage und Heizungsanlage, Wintergarten
- Werkzeug für den Selbstausbau

Als Eigenleistung wollen wir den Trockenbau erledigen, Laminat/Fließen verlegen, Innentüren verbauen, Malern/Tapezieren, Material annehmen und die Sanitärobjekte anbauen.
Das Grundstück (inkl. Erwerbsteuer) lassen wir mal Außen vor, weil der Preis einfach zu sehr von der Lage abhängig ist, wurden uns als Baunebenkosten folgende prognostiziert:

- Gebühren wie Notar, Baustrom etc. 6000 EURO
- Hausanschlüsse 6000 EURO
- Kiesbett (Bodenarbeiten) 6000 EURO
- Vermesser ist im Hauspreis enthalten

Bedeutet im Endeffekt ein Preis inkl. Baunebenkosten i.H.v. 198000 EURO.

Nun lese ich hier im Forum immer, dass ein Haus mind. 1600€/qm kostet... wir wären bei dem Preis bei 1216 €, wenn man die Bauneben kosten mit einbezieht bei 1337 €. Da frag ich mich, wo denn hier der Haken ist!? Natürlich planen wir noch ca. 10000 Euro als Puffer für eine etwas schöneren Innenausbau ein, aber grundsätzlich sollten doch keine eminent hohen Kosten noch darauf kommen, oder??? Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
L

Legurit

Wird ein knappes Haus... aus eigener Erfahrung: dabei bleibt es nicht.
Namen helfen hier glaub ich um ggf. auf Geschäftsgebaren einiger Anbieter einzugehen...

Was ist mit Innenputz/Spachtel? Was ist mit dem Stellen des Hauses? Was ist mit Schutt, Toilette, Abwasser (das fehlt), Extra Elektro...

Darüber hinaus sind 1600 € für ein Haus und nicht für die Hülle mit Material auf Paletten daneben...
 
Y

ypg

Naja, ihr wollt ja mehrere Monate Eigenleistungen erbringen, da ist ja eine Ersparnis der Handwerkerleistungen auf den Endpreis zuzurechnen.
Außerdem ist es ein Günstighaus und kein Durchschnittshaus, irgendwas wird noch qualitativer ersetzt werden müssen, entweder jetzt beim Bau oder später, dann zahlt man halt später darauf.
Außerdem sollten die Baunebenkosten mal gedoppelt werden, 3x6000 ist Unfug.
Zu den entsprechenden Fragen findest Du beim Stöbern im Forum die notwendigen Infos.
Übrigens: Werbung darfst Du nicht machen, aber den Hausanbieter darfst Du nennen, vielen ist er eh klar, wegen des Niedrigangebotes und Ausbauhaus.
 
L

Legurit

Du musst: Fliesen kaufen und legen, Wände spachteln und Malern, Sanitärobjekte installieren, Elektroinstallation abschließen, Zargen und Innentüren verbauen, Fensterbänke eingipsen, Fugen spritzen, Decken spachteln und Malern.

Allein die Fliesen haben bei uns 2 Wochen gedauert, Malern und Spachteln ebenfalls... alles Fachfirmen, die den ganzen Tag nichts anderes machen.
Badewanne trägst du dann hoch?

Ich wäre skeptisch... klingt auch so ein wenig raus, dass ihr nicht so die Riesen Routine auf dem Bau hättet.
 
M

mcwaldi

Also kaufen müssen wir die Fliesen nicht mehr. Elektroinstallation erfolgt von der Firma und ist im Preis mit drin. Der Rest muss gemacht werden und dafür haben wir Freunde die uns helfen. Großartig schwierig soll dies ja nicht sein, aber anpacken muss man und darauf stellen wir uns auch ein. Der Bekannte ist wie gesagt diesbezüglich sehr erfahren und würde auch 4 Urlaub nehmen.
 
L

Legurit

unterschätze es nicht.. man kann Türzagen einbauen und einbauen, ähnlich verhältst es mit Fliesen.
Wenn es euer Weg sein soll schraubt den Puffer auf das Dreifache (!) und wagt es
Geht aber auch davon aus, dass eure Freunde krank werden und vielleicht auch gern dann mal auf nen größeren Ausflug eingeladen werden wollen am Ende - sonst waren es lange Freunde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
21.04.2016Hauspreis viel zu teuer? Erfahrungen? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben