Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Und wenn man sich entschließt später dann zu heiraten wird ja ab diesem Zeitpunkt gerechnet sollte es doch schief gehen, von dem her wäre das Haus dann auch sicher
Bei meiner Freundin und mir wird es auch so sein dass ich allein abbezahle.
Es geht nicht darum, wer abbezahlt, sondern wem etwas gehören wird, wer also im Grundbuch steht.

Nun, mal eine Nacht darüber geschlafen, habt Ihr natürlich Eure Gedanken bezüglich der Grundbucheintragungen. Wir hier müssen nicht immer von Unfairness ausgehen, wenn man so plant wie Ihr, nämlich Du einen Hausbau, und solang die Freundin dabei ist, darf sie Wohnen und muss nicht zahlen, geht dann aber mit leeren Händen, wenn die Beziehung nicht weitergeführt werden soll. Schliesslich hat sie auch ein gutes Gehalt und kann Ihr eigenes Sparbuch in dieser Zeit füllen, während Du den Hausabtrag bezahlst.
Dann aber sollten die Lebensstandardkosten halbiert werden und nicht von der Person getragen werden, die keinen Abtrag zu zahlen hat, denn dann wäre das Gleichgewicht von Konsum und Verpflichtung sowie Vermögen ansparen nicht vorhanden.

Aber ich würde gern meine noch von Dir nicht beantwortete Frage wiederholen:

Da stellt sich mir die Frage: Nestbau? Allein? Wozu brauchst Du ein Haus?
Eigentum bzw eine Immobilie macht immobil, was eine Neuorientierung oder -Findung eines lukrativeren Arbeitsplatzes erschwert. IT-Branche ist ja nun nicht die sesshafteste Branche...
Zudem muss die sparsame Freizeit mit einem Haus, vorrangig dann auch am WE, zur Hege und Pflege eingeteilt werden. Nur im Garten Chillen ist da nicht, denn der macht sich nicht von allein.
Wer putzt das Haus, die Massen an Fenster, den Keller?
Bei 4000 netto Einkommen ist man selten bereit, für die Instandhaltung und Pflege 2-400 Euros aufzuwenden.
Hast Du/habt Ihr dazu Lust, Eure Freiheit und Unabhängigkeit zu opfern?
Was ist, wenn eine neue Freundin existiert? Beeindruckt ist sie eventuell von einem Mann, der schon Eigentum besitzt, aber will sie ein Haus bewohnen, welches sie nicht mit ausgestattet hat?

dadurch das mein Vater mir im Hinblick auf die Schenkungs und Erbschaftssteuer schon etwas "Vermögen" vermacht hat. Würde ich ein Eigenkapital von 350.000€ einbringen.
Bedenke, dass wenn Dein Vater innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung ein Sozialfall wird (wegen Altersarmut oder Krankheit) und der Staat für die Pflege aufkommen muss, dieser grundsätzlich die Schenkung rückgängig macht, damit die Gelder bezahlt werden.
 
L

LukeLuu

Aber ich würde gern meine noch von Dir nicht beantwortete Frage wiederholen:
Da ich schon länger von einem eigenen Haus träume. Meine Freundin und ich wohnen nun auch schon fast 2 Jahre in einer Mietwohnung. Das Geld das ich für die Kaltmiete bezahle kann ich ja auch genausogut für mein Haus investieren was dann mir gehört.

Es kommt immer darauf an was man in der IT macht. Ich denke ich in meinem Bereich kann ich in jeder Mittelständischen Firma einen Job finden. Hier in meiner Umgebung gibt es recht viele. Und aktuell bin ich mit meinem Arbeitgeber glücklich und das wird die nächsten 8-10 Jahre auch so bleiben.
 
Neige

Neige

Entschuldige wenn ich mal schreibe was ich denke. Du schreibst meist von "mir". Ich lese kein "wir".
Das hat, zumindest für mich ein herben Beigeschmack.
Man gewinnt fast den Eindruck, als planst du die Zukunft für dich allein und nicht gemeinsam. Es kommt so rüber, als ob du sagen würdest: "Wenns nicht klappt, schmeiß ich die Alte einfach raus, gehört ja schließlich alles mir."
Kann sein dass ich deine Zeilen anders interpretiere, aber für mich persönlich keine Basis, nicht gemeinsam.
 
L

LukeLuu

Entschuldige wenn ich mal schreibe was ich denke. Du schreibst meist von "mir". Ich lese kein "wir".
Das hat, zumindest für mich ein herben Beigeschmack.
Man gewinnt fast den Eindruck, als planst du die Zukunft für dich allein und nicht gemeinsam. Es kommt so rüber, als ob du sagen würdest: "Wenns nicht klappt, schmeiß ich die Alte einfach raus, gehört ja schließlich alles mir."
Kann sein dass ich deine Zeilen anders interpretiere, aber für mich persönlich keine Basis, nicht gemeinsam.
Verstehe das Probleme dabei nicht? I
 
B

bierkuh83

Ich könnte mich gerade wieder kaputt lachen über die sicher gut gemeinten aber wieder völlig am Ziel vorbei schießenden "Bedenken"...
Kommt einer mit einem Riesen Batzen voll Eigenkapital, der die ganze Nummer quasi mit einem Gehalt stemmen kann, hier im Forum ja scheinbar die Idealvorstellung und dann wird halt anderen Sachen gebohrt...
Mein Gott, was geht es euch an, wie der junge Mann sein Leben plant... Hier geht es rein um den Hausbau und die Möglichkeiten und die sind großartig...
Wie du das mit deiner Freundin regelst und wie sie das sieht geht nur euch was an...

Mal zur Sache: Du kannst sicher 200T€ von der Bank bekommen und diese mit 4% Annuität bedienen... In dem Alter reicht auch eine Laufzeit von 30J, wenn Du mehr Kohle verdienst, kannst Du die über Sondertilgungen drücken... oder nach 10J, wenn du vll. wieder Kohle von deinen Eltern bekommst komplett ablösen... wie auch immer, die Voraussetzungen sind großartig.

P.S. den Rat zu bedenken, dass die Eltern ein Pflegefall werden könnten finde ich immer total super...
Bedenke, dass wenn Dein Vater innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung ein Sozialfall wird (wegen Altersarmut oder Krankheit) und der Staat für die Pflege aufkommen muss, dieser grundsätzlich die Schenkung rückgängig macht, damit die Gelder bezahlt werden.
Sach ma, guckst Du auch immer 5mal nach rechts und 5mal nach links und dann noch mal 5mal nach rechts und 5mal nach links bevor du über die Straße gehst oder fährst?
Und immer schön dran denken beim Stauende auf die linke Spur zu fahren, hinter die könnte ein Laster mit kaputten Bremsen kommen und besser gleich nen VW Touareg zulegen...
 
L

LukeLuu

Vielen Dank @bierkuh83 !
Leider habe ich auch diesen Eindruck erhalten. Da ich einfach nur erfahren wollte, ob es mit den Voraussetzungen klappen würde.

Wie ich mein Leben plane, wie ich meine Beziehung führe, das kann und muss mir auch hier niemand vorschreiben. Mal abgesehen davon das ich da auch nicht darauf höre was andere über meine Beziehung zu meckern haben..

Ich werde weiter in ruhe auf Grundstückssuche gehen und nebenbei schon mal die verschiedenen Bauträger vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
14.03.2019Notarkostenrechnung nach Schenkung Beiträge: 15
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben