Dispersions- / Silikatfarbe gleichwertig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

schniggl

Hallo zusammen,

ich habe eine Neubau ETW im Bau vom Bauträger gekauft. In der Baubeschreibung wurde Silikatfarbe für die Innenfarbe vereinbart.
Der Bauträger will nun anstatt einer Silikatfarbe eine Dispersionsfarbe (Brillux Dolomit ELF 900) einsetzen die laut Aussage des Bauträgers gleichwertig ist.

- Ist die Silikatfarbe so viel besser dass ich darauf bestehen soll?
- Wie viel günstiger müsste die Dispersionsfarbe sein (/qm)?

Viele Grüße
Schniggl
 
wpic

wpic

Von gleichwertig kann im Grund keine Rede sein, weil es komplett verschiedene Gattungsypen von Farben sind. Sie mögen qualitativ für Ihren jeweiligen Einsatzzweck gleich hochwertig sein, sind aber ihrer Grundkonstruktion" nicht miteinander zu vergleichen. Im Inneren benötigst Du im übrigen nicht unbedingt eine Silikatfarbe. Sie wird bevorzugt -bei passendem Untergrund- als sehr hochwertige, langlebige und diffusionsoffene Fassadenfarbe eingesetzt. Es kann aber sein, das Dir eine Dispersions-Silikatfarbe oder eine Sol-Silikatfarbe für innen angeboten worden ist. Das würde Sinn machen und wäre -ebenfalls bei passendem, überwiegend mineralischen Untergrund- ein sehr hochwertiger, baubiologischer Anstrich. Die Dispersionsfarbe dürfte vom Materialpreis um ca. 1/3 preiswerter sein, als die Silikatfarbe.
 
S

schniggl

Danke für die Antworten schon mal!

Putz ist ein Kalk-Gips Putz gefilzt. (in Bädern Kalk Zementputz)
Was ist hierfür zu empfehlen?
 
L

Legurit

Wir haben auf Kalk-Zement überall Sol-Silikat Streichen lassen. Ob man die Diffusionsoffenheit wirklich merkt weiß ich nicht.
 
BastianB

BastianB

Die angebotene ELF 900 scheint genauso dampfdurchlässig zu sein wie eine Silikatdispersion.
Allerdings würde ich aufgrund der alkalischen Eigenschaft dennoch die Silikatdipsersion nehmen. Sei Dir aber bewusst, dass Du dich unter Umständen mit (dunkleren) Farbtönen schwieriger tun wirst!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben