Frage zu Ausbau von Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Pennraugion

Pennraugion

Grüß Euch!

Platze hier gleich einmal mit einer Frage hinein.

Meine Frau und ich (29 & 31, derzeit 1 Kind, zweites Kind im kommen) planen den Ausbau des Hauses ihrer Eltern.
Westseitig des Hauses befindet sich derzeit ein Durchgang (mit Pellettank) sowie im Anschluss die Garage.
Alles überdacht natürlich. Auf dem der Garage/Durchgang befindet sich derzeit eine Solaranlage für das Warmwasser.

Geplant ist das Hinzufügen einer Doppelgarage damit auf die Garagen & dem Durchgang zusätzlichen Wohnflächen geschaffen können.
Ihre Eltern sollen dann im Erdgeschoss wohnen, während uns dann der gesamte Obergeschoss zur Verfügung stehen würde.
Das Obergeschoss hat 3 Zimmer inklusive Bad & WC und hat die Maße ~ 8 m x 8 m.
Westseitig befindet sich ein Fenster beim Gang, welches durchbrochen werden soll und somit hätten wir einen Durchgang zum "neuen" Bereich.
Der neue Bereich hätte nach momentan Stand die Außenmaße 13 x 6 (Alternativ 13 x 7).
Hier wird ein weiteres Schlafzimmer sowie Wohn/Küchenkombination (sowie ein kleines Abstellraum) seinen Platz finden.
Eingang im Erdgeschoss ist momentan ebenfalls westseitig. Unser Eingang sollte dann nordseitig angebracht werden (wohl über einen Treppenaufgang)

Somit würden wir auf etwa ~ 120 bis 130 qm Wohnfläche im Obergeschoss kommen.

Die Doppelgarage wollen wir massiv bauen.


Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir das Obergeschoss massiv oder einen Holzaufbau machen sollen.
Was wären die Vorteile? Gibt es da überhaupt zB preisliche Unterschiede?
Wir haben noch keine Angebote oder ähnliches derzeit eingeholt. Abgeklärt gehört auch noch eine eventuelle Grundstückserweiterung (welche jedoch nördlich sowie westlich möglich ist)

Falls ich etwas näher beschreiben soll, bin ich natürlich gerne bereit diese zu beantworten
 
Pennraugion

Pennraugion

Zu den Plänen.

Ja, die könnte ich natürlich mal hinzufügen.
Müsste ich aber zunächst mal einscannen. (und ich bin derzeit auf Urlaub)
Sind natürlich schon viel weiter. Sind gerade dabei verschiedene Angebote einzuholen (davon 2 in Massiv, 2 mit Massivholz)


Was Anderes
Das betrifft das Budget

Was wir benötigen ist eine Bodenplatte sowie Doppelgarage. Auf die Doppelgarage und eine bestehende Garage werden wir etwa 75 qm Wohnfläche schaffen.
Die Integrierung an den "Altbau" scheint nach Aussagen aller Baufirmen sehr leicht zu sein. (Es wird einen Übergang von Alt- zu Neubau geben, wobei da nur 1 Fenster ersetzt werden weil dann dort quasi der Durchgang geschaffen wird)

Der Altbau mag zwar schon 40 Jahre alt sein, dort ist aber alles was wichtig ist so gut wie neu. (Heizung, Fenster, Toiletten, Böden im Erdgeschoss, Küche)
Der 1. Stock des Altbau wird also Teil des Neubaues. Außer dem Bad gehört nichts saniert (Toilette ist bereits vorletztes Jahr saniert worden)
Eventuell später gehören auch im Obergeschoss die Böden saniert.


Der 1. Stock im "Altbau" hat bereits 3 Zimmer, 1 Bad sowie Toilette
Der Neubau mit seinen 75 qm beinhaltet Küche, Wohnzimmer, Abstellraum sowie 1 weiteres Zimmer
Somit hätten wir etwa 130 qm Wohnfläche im ersten Stock (im Erdgeschoss etwa 60 qm ... das wird von den Schwiegereltern in Beschlag genommen)


Also kurz nochmal die Punkte, was wir bauen wollen
- 75 qm Neubau (tendenz zur Massivholz-Variante)
- Doppelgarage
- breitere Einfahrt (neues sowie breiteres Pflaster usw)
- Erneuerung der Solaranlage (alte weg, die ist schon älter als 20 Jahre - benötigt wird die nur für Warmwasser -> brauchen dann also etwa 10 qm)

Als Gesamtbudget haben wir etwa ~ 250 TEUR
Wobei wir gedenken für die oberen Punkte "nur" etwa 200 TEUR ausgeben zu wollen.

Der Rest der überbleibt benötigen wir dann für Gebühren, Notar, Nebenkosten, die neue Küche, die Sanierung des Bades sowie optional die Sanierung die Böden sowie die Türen im Altbereich.
Falls dann noch Geld übrig bleiben soll, könnte man sich noch überlegen das Dach im "Altbereich" gleich neu zu decken


Reicht das? Kann das hinkommen?
Übersehen wir etwas
 
MarcWen

MarcWen

Also kurz nochmal die Punkte, was wir bauen wollen
- 75 qm Neubau (tendenz zur Massivholz-Variante)
- Doppelgarage
Doppelgarage ~ 30T Euro

- breitere Einfahrt (neues sowie breiteres Pflaster usw)
Schätze mal 7 Meter x 6 Meter

42 qm x 100 Euro / qm = 4.200 Euro

- Erneuerung der Solaranlage (alte weg, die ist schon älter als 20 Jahre - benötigt wird die nur für Warmwasser -> brauchen dann also etwa 10 qm)
canceln bzw. ganz ans Ende stellen

Als Gesamtbudget haben wir etwa ~ 250 TEUR
Insgesamt schafft ihr 130 qm neue Wohnfläche. Ich würde hier mal 1.200 Euro pro qm Wohnfläche ansetzen. Gewisse Dinge braucht ihr nicht. Dach bleibt drauf, Heizung ist drinnen. Türen und Treppen auch. Fenster paar neu, Elektro und Sanitär wird kommen.

156T Euro

Planungskosten Architekt + Statiker 20T Euro

Baunebenkosten kommen kaum hinzu, Anschlüsse liegen. wird sicher auch kein Kran gebraucht und Bodenarbeiten sind auch überschaubar.

Überschlagen komme ich auch 210.000 Euro

Wie gesagt, nur eine Grobplanung. Vielleicht kann der ein oder andere mehr zu sagen.
So ein Anbau birgt auch oft Ungewissheiten. Wie schaut es mit der Baugenehmigung aus?

Mit Küche, Kleinkram, Notar, Gebühren wirst du schnell an die 250T ran kommen. [/QUOTE]
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben