Beleuchtung / Deckenspots

4,30 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

LED-Panels sehen auch gut aus! Sieht aus als wären die nur 2-3 cm "dick" und die würden dann wie eine normale Deckenleuchte montiert? Wir möchten durch die Spots eine moderne Optik erreichen und es natürlich durch die Spots ausreichend schön hell machen.

Es gibt zwar auch schöne Lampen, aber ich mag nichts was einstauben kann.

Dimmbar soll es sein im Wohn-/Essbereich sowie im Bad / über der Badewanne. In Küche oder Flur darf es immer "Flutlicht" sein.
 
S

Sebastian79

Ich hab UP-Panels, die in Betondeckendosen sitzen - gibt es aber auch als AP.

Im Hauptbad konnte ich mich nicht entscheiden und hab um die 15 Spots da montiert - meine Frau ist fast umgefallen .

Ich hab Elektrik selbst gemacht, daher hat es halt NYM-Kabel plus die Spots gekostet. Ein GU10-Rahmen hat 4,50 Eur und ein Leuchtmittel (dimmbar) hat 10 Euro gekostet.

Die Panels haben um die 30 Euro pro Stück gekostet und die Wandlampen um die 50 Euro pro Stück.
 
sirhc

sirhc

Ist sehr interessant. Wozu braucht es noch die Betondeckendosen? Hätte man dann nicht einfach die Decke komplett gießen können und das Panel dann in den Putz setzen?

Ich überlege auch, ob ich statt 4 Reihen x 4 Spots auf 3 Reihen x 4 Spots reduzieren soll. Der Abstand der Spots wäre dann innerhalb der Reihe weiterhin 1,30m und zwischen den Reihen 1,25m statt nur 1,00m. Dann wirkt es vielleicht nicht so "erschlagend".
 
Neige

Neige

Ich persönlich halte von eingebauten Deckenspots nicht viel. Da bin ich was bei @Sebastian79. Es mag zwar gut aussehen, ist aber doch sehr unflexibel. Einmal drin, immer drin. Und wie man doch hier deutlich sieht, in der Planung sehr aufwendig.
Für mich irgendwie eine neumodische Erscheinung, alle wollen es haben und keiner weis genau warum, genau wie damals als es mit Kochinseln losging.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirhc

sirhc

IEs mag zwar gut aussehen, ist aber doch sehr unflexibel. Einmal drin, immer drin.

Für mich irgendwie eine neumodische Erscheinung, alle wollen es haben und keiner weis genau warum
Ich persönlich weiß schon, warum.

+ moderne Optik
+ müssen nicht so geputzt werden wie hängende Lampen
+ bei gleichmäßiger Anordnung schöne Ausleuchtung und Unabhängigkeit von der Anordnung der Möbel
- schwer zu planen
- kostenintensiv

Würde ich jetzt "normale" LED-Lampen an die Decke hängen, müsste ich auch planen wo die Deckenauslässe hinkommen und da weiß ich nicht so recht, wohin damit. Der Klassiker: Über den Esstisch und über den Couchtisch. Aber wenn man die Möbel mal anders anordnet, hat man ein Problem, oder?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, zugunsten der von @Sebastian79 angesprochenen LED Panels auf Spots zu verzichten, da die auch optisch was hermachen so flach und direkt unter der Decke sitzend, die Frage ist nur, wie viele Panels und wie angeordnet.
 
Jochen104

Jochen104

Wie ich auch schon in anderen Themen geschrieben habe, haben wir außer am Esstisch, Arbeitszimmer und den Kinderzimmern ausschließlich Deckenspots verbaut.
Ich würde das auch genau so wieder machen.

Vielleicht schaust du dir mal die vorhergehenden Diskussionen zu dem Thema Deckenspots an. Dort findest du vielleicht noch die ein oder andere Anregung für deine Planung und weitere nützliche Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben