Grundriss gefunden - Was meint Ihr dazu?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schneckham

Hallo zusammen,

nach langem hin und her geschiebe, haben wir einen Grundriss gefunden, welcher uns zusagen würde.
Den Keller habe ich im Anhang mal raus gelassen, da er nur die nötigsten Wände drin hat.

Über Meinungen würden wir uns freuen.



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 500 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Nur Vorgabe 2 Meter von der Straße Abstand zu halten
Randbebauung: ja
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: max 3 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach (28°-45°) oder Pultdach
Stilrichtung: Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte
Ausrichtung: Anhand der bestehenden Gebäude
Maximale Höhen/Begrenzungen: 7,5 Meter Draufhöhe
weitere Vorgaben: Sockelhöhe mindestens 0,5 cm

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisch, Satteldach, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: ja, 2 Vollgeschosse oder Kniestock Höher 2,2 Meter
Anzahl der Personen, Alter: 2 (28 und 31), später zwei Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: Wie abgebildet :)
Büro: Familiennutzung (im Keller geplant)
Schlafgäste pro Jahr: ca. 10
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 5
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: wird separat gemacht
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
zuerst von uns wurde jedoch durch eine FH Firma verfeinert
Was gefällt besonders?
Möglichkeit Wohnzimmer zu Esszimmer ab zu trennen
Was gefällt nicht?
Hauswirtschaftsraum etwas schmal
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
320.000€ mit Boden etc. und Sonderwünschen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
330.000 (ohne Keller)
favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wärme-Pumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Spontan fällt mir da erst einmal nur der Begehbare Dachstuhl ein. :)

Nicht verzichten wollen wir auf die Podesttreppe.
Wären wir aber erst einmal offen für Anregungen

Das Haus ist aktuell so geplant, dass das Esszimmer in der Südwest Ecke ist.

Dann hoffe ich ich habe nichts vergessen
grundriss-gefunden-was-meint-ihr-dazu-142350-1.jpg

grundriss-gefunden-was-meint-ihr-dazu-142350-2.jpg
 
L

Legurit

Stellenweise sehr gekrampft... Esszimmer schmal, Wohnzimmer schmal, Hauswirtschaftsraum viel zu schmal...
 
kbt09

kbt09

Es fehlt der Grundstücksplan. Es fehlt der Nordpfeil. Wo ist Terrasse usw.?

Elternschlafzimmer .. warum Ankleide und gesondertes Bad aber mit dem Schlafraum als zentralem Dreh- und Angelpunkt?

Was soll denn in den Hauswirtschaftsraum im EG? Ihr habt doch einen Keller? Und was soll in den Keller?

Ich finde das Wohnzimmer zwar nicht zu schmal, bin mir aber über Lage etc. noch unklar.

Diese Speisekammer-Ecke in der Küche .. Wozu das? Ihr habt einen Keller.
 
Y

ypg

Ich kann mir die Außenansichten schlecht vorstellen, sehe auch keine Absicht in den Fensterlagen. Wie sehen die Ansichten mit den Fenstern aus?
Architekten würden den Fäkalablauf durchs Wohnzimmer bemängeln.

Mir persönlich fehlt Großzügigkeit - zu viele Mauern, die den Blick einschränken. Aber das hält ja jeder anders, wie er es mag.

Keller vergisst man bei diesem Entwurf, das mit dem SZ als Verkehrsfläche ist nicht durchdacht, da kann man auf eine Ankleide verzichten. Das wäre aber durch einen Wechsel der beiden Zimmer wieder auszugleichen.
 
MarcWen

MarcWen

Also hier laufen ein paar grundlegende Dinge falsch, teilweise schon angesprochen.
Das OG (Elterbereich) sollte überdacht werden. Drehpunkt Schlafzimmer ist kontraproduktiv. BTW würde ich niemals unterm Fenster schlafen wollen. Tür gegenüber versperrt später mal die Option einen TV aufzuhängen.
 
Y

ypg

...
Das OG (Elterbereich) sollte überdacht werden. Drehpunkt Schlafzimmer ist kontraproduktiv. BTW würde ich niemals unterm Fenster schlafen wollen. Tür gegenüber versperrt später mal die Option einen TV aufzuhängen.
Das seh ich jetzt erst: energetisch ist die Bettposition eine Katastrophe. Fenster am Kopf, an jeder Wand eine Wandöffnung, da wird man gar nicht zur Ruhe kommen, wenn man nur eine Spur sensibel ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
15.02.2023Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern Beiträge: 84
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.04.2023Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage Beiträge: 24
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben