Außenanlagen nicht fertig

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

auch wenn es sehr ärgerlichist, wenn vereinbarte dinge nicht gemacht werden:
das Haus ist fertigt, zieht ein, kommt zur ruhe. ob die Terrasse nun da ist oder in paar Woche, relax! andere Leute warten Monate oder gar Jahre, bis im Außenbereich wirklich was passiert.
die Firma immerwieder mal "stressen" mit anfragen, wann es denn mal losgeht. zum Anwalt rennen und kosten verursachen ist keine Lösung, wenn bislang alles glatt lief. nicht damit drohen, das man sich jemand anderen sucht. Garten-Landschaftsbauer sind alle (guten) ausgebucht für dieses Jahr oder wollen gar nicht wegen schlechten verdienstmöglichkeiten. locker bleiben und warten. wir haben vom November 2015 bis juni 2016 gewartet mit Terrasse und auffahrt. eigentlich sogar noch länger, da wir den Auftrag im juni 2015! gegeben haben und im November dran gekommen wären. im neuen Jahr waren wir dann plötzlich nicht als erster an der reihe (März/April). ist halt so, nun ist es fertig.
ich habe wöchentlich den Garten-Landschaftsbauer angerufen um sich an uns zu erinnern irgendwann kam er dann. und immer freundlich bleiben
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Der Rechtsweg dauert immer länger .
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, sagt der Volksmund.
@wrack
Natürlich sind Verträge bindend, sie garantieren aber niemals ein 100 %iges Gelingen. Und wenn was schiefgelaufen ist, dann sollte jeder zunächst um eine beidseits zufriedenstellende Lösung abseits des juristisch möglichen Weges bemüht sein.
In Verzug setzen, Fristen setzen und höflich mit den denkbaren Konsequenzen wedeln, das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg.

vom Tablet verwischt
 
WildThing

WildThing

Hm. im Moment bin ich am überlegen, wie würde ich reagieren. Überlegungen stelle ich gerade Gedanklich an, was ich dadurch für Nachteile habe. Ferner stelle ich mir Fragen wie:
Handelt es sich definitiv um einen Mangel?
Welche Einschränkung habe ich durch den Bauverzug der Außenanlage?
Entstehen mir dadurch weitere Kosten?
u. s. w.
Ich meine, die Fragen alle mit Nein beantworten zu können, und würde wie schon angeregt versuchen, die Arbeiten doch jetzt recht zügig erledigen zu lassen.
Ärgerlich vielleicht ja, aber sonst doch alles gut. Und wenn der Nachbar schon fertig ist, gönn es ihm.
Sofern ich es rausgelesen habe, hat er aber finanzielle Nachteile, da er z. B. sein Motorrad noch in einer angemietet Garage stehen hat, anstatt sie in die eigene Garage zu stellen. (Wird sicher kein großer Brocken sein..)

Ich kann den Threadersteller schon verstehen, grad wenn die Nachbarn mit dem gleichen? (oder anderen?) Bauträger bauen und dort ist alles fertig, dann ärgert es einen wirklich. Aber ich persönlich würde das auch eher mit "ja mei" angehen und dafür sorgen das ich mit freundlicher, ständiger Erinnerung so bald wie möglich dran komme und die Anlagen dann auch mit angemessener Qualität fertig gestellt werden.
Was hilft es dir, wenn Sie dich jetzt da reinquetschen und dann sieht das Pflaster vielleicht sch... aus?
 
H

HilfeHilfe

nun ja ich kenne auch meine ostdeutsche angeheiratete Familie. Da ist der "gerechtigkeitssinn" besonders stark ausgeprägt und die Drohkulisse aufgebaut. Lustig wirds wenn der Vertragspartner auch aus dem Osten kommt. 2 Holzblöcke kommen selten allein. Maschendrahtzaun lässt grüßen.

Nichts für ungut, erinnert mich ein wenig dran
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben