Zweites Duschbad sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Madira

Hallo,

seit längeren beschäftigen wir uns mit der Frage, ob ein zweites Duschbad sinnvoll ist oder nicht?
Wir sind aktuell zwei erwachsene und ein fast 6 jähriges Kind.

Im EG haben wir ein kleines Gäste WC, ohne Dusche.
Im OG befindet sich das Hauptbad, mit Dusche und Wanne. Dort wird erst mal auch das SZ sowie ein Kinderzimmer sein.
Im DG könnten wir ein zusätzliches Duschbad einrichten lassen.
Dort ist das Büro / Gäste Zimmer (14qm) sowie ein weiteres Kinderzimmer(17qm), für eventuell weiteren Nachwuchs.


Wir bauen ein REH mit einem Bauträger und können uns nicht entscheiden.

Unsere aktuelle pro / contra Liste:

Pro:
- für Gäste eine eigene Dusche auf der selben Etage
- wenn das Kind mal größer ist und eventuell nach oben zieht oder Besuch hat, wäre dort ein eigener Bereich
- sollten wir irgendwann zu viert sein, (ein erwachsener + die zwei Schulkinder die gleichzeitig das Haus verlassen müssten) hat man ein weiteres Bad und keiner drängelt vor der Tür. Wobei das Gäste WC gibt es immerhin auch noch

Contra:
- die zusätzlichen Kosten welche man sicherlich anders gut verplanen könnte
- in meiner "Jugendzeit" gab es auch nur ein Bad mit Wanne für alle dort wohnenden Personen und es hat problemlos funktioniert
- Wenn wir zu Besuch waren, hatten wir auch keinen bzw. selten eine eigenes Duschbad und für uns auch völlig egal
- Aktuell haben wir ein Mini Bad nur mit Dusche und es gab bisher keine Probleme, auch nicht wenn Gäste da waren.

Ein weiterer Faktor, sollten wir uns für ein weiteres Duschbad entscheiden ist neben dem Preis auch die Leistung. Es gibt 3 Varianten.
1. Leitungsverlegung Warm und Kaltwasser Vorbereitung inklusive Lüfter
2. Duschbad Vorbereitung (setzt Punkt 1 voraus) wäre Wand ziehen, Steckdosen und Licht etc.
3. Endausbau (setzt Punkt 1 & 2 voraus) wäre mit Duschwanne(glaube auch Duschwand), Waschbecken und WC

Fliesen wären dann zusätzlich auch noch extra.

Wir hatten überlegt für den Fall dafür, nur die Leitungsverlegung auszuwählen und dann irgendwann die Wände ziehen.
Da wäre die weitere Frage wie das dann mit Licht und Strom funktioniert?
Allerdings müsste man dann auch das ganze DG ändern und erneuern.

Oder doch Punkt 1 und 2 auswählen und den Endausbau irgendwann nachholen.


Vielleicht hat hier noch der eine oder andere weitere pro / contra Gedanken dazu.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lastdrop

lastdrop

Ich würde es gleich komplett fertig machen. Es wird einfach immer aufwendiger sein, wenn das später passieren soll.

Ich würde das 2. Duschbad auf jeden Fall machen. Wir haben zu viert nur eins (Bestandsimmobilie) und das wird irgendwann nicht mehr ausreichend sein.
 
L

Legurit

Kommt natürlich auf die Person an... und den Preis. Aber ich prophezeie mal, dass ihr in 30 Jahren nichts ausgebaut habt.. weil es irgendwie anders geht und es 1000 andere Sachen gibt, die man machen muss - sei es der Urlaub, die Konfirmation, das Carport oder auch einfach mal Ausruhen.

Ich würde entweder komplett ausbauen lassen oder verzichten - wobei ich es schon angenehm finde, dass einer duschen und ein anderer sich die Zähne putzen etc. kann.
 
M

Madira

Danke, darf ich fragen weshalb du der Meinung bist, dass es nicht mehr ausreichend sein wird?
 
andimann

andimann

Habt ihr vielleicht eine Chance, das Gäste WC etwas zu vergrößern und da eine Dusche mit reinzunehmen? Zwei Duschen würde ich beim Neubau auf jeden Fall machen, aber insgesamt 3 Bäder wäre schon etwas die Luxusvariante.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben