Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bvlgari

Hallo zusammen,

das wir mit einem Baubegleiter bauen wollen, steht außer Diskussion. Wir haben uns ein paar Angebote eingeholt und haben die Qual der Wahl: entweder ein Baubegleiter aus der Regionaldirektion Verband Privater Bauherren (Verbund Privater Bauherren) oder ein von einem Freund empfohlener unabhängiger/freier Sachverständiger.

Beide würden 7 Mal die Baustelle besichtigen und 7 Protokolle schreiben wollen, nur dass der eine ca. 1600-1800€ kostet und der andere 2600€ (Pauschalpreis).

Der Teure, freie SV, soll sehr gut sein (sagt der Kumpel), aber einfach so schon am Anfang 800€ mehr ausgeben für etwas was ich auch woanders für weniger Geld kriege... naja.

Ratschläge, Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen
M.
 
N

nightdancer

7 Besichtigungen sind schlicht zu wenig für eine qualifizierte Baubegleitung/Überwachung. Ein Architekt bekommt dafür 30% seines Honorars und das macht ihn dann nicht zum reichen Mann.
 
B

bvlgari

Ich habe ein paar meiner Freunde gefragt, die auch bauen oder gebaut haben - 7 scheint eine durchgängige Anzahl der Besichtigungen bei unterschiedlichen Baubegleitern.

Ob das schlicht zu wenig ist... keine Ahnung... aber darum geht es ja auch nicht in diesem Thread.
 
O

ONeill

Einige Bekannte von mir lagen auch bei der Anzahl und waren zufrieden. Dir Baubegleitung vom TÜV sieht meine ich auch nicht mehr vor.
 
N

nightdancer

Hm, eure Freunde sind qualifiziert genug, damit diese beurteilen können, ob deren eigene Baubegleitung ausreichend war!.? Respekt für deren Fachkenntnisse. Der TÜV ist Maßstab für bqü?! na dann.....
 
B

bvlgari

Nightdancer... wir erzählen nur was wir von anderen hören und sind keine Profis auf dem Gebiet. Wenn Sie meinen das man mehr als nur 7 Besichtigungen braucht, dann glaube ich Ihnen das.

Dürfte ich Sie um so ein Besichtigungsplan bitten, da ich nur welche mit 7 Positionen habe. Ein Copy/Paste oder eine Verlinkung reicht mir - will nur versuchen festzustellen, welche Punkte in meinem Besichtigungsplan fehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben