Netzwerkkabel in jedem Zimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Als Hausbewohner: Netzwerk wird überbewertet... wir haben 15 Dosen von denen wir 2 nutzen...der Rest geht über WLAN. Eine Dose je Raum ist genug.
Das heißt ja aber nicht, dass es nicht vielleicht besser wäre den TV, Drucker... fest zu verkabeln.
Jedoch in den meisten Räumen sollte 1 Doppeldose reichen, zur Not kann man ja immer noch einen Switch anschließen...
 
S

Saruss

Kommt halt darauf an, was man so macht. Wer mal Daten kopiert, einen Nas hat oder vgl der merkt dann doch, dass dafür Welten zwischen Kabel und WLAN liegen.

von unterwegs
 
andimann

andimann

Moin,

Was kosten denn 100m Kabel im Verhältnis zum Haus?
Bevor ich mich später ärgere, weil es beim durchziehen klemmt, mache ich das lieber gleich, wenn es ja irgendwann eh benutzt/gebraucht wird.
Mit 100 m würde ich bei mir nicht weit kommen, das dürften im Vollausbau eher 300 m werden, habe ich noch gar nicht ausgerechnet. Sind aber immer noch Peanuts, da hast du vollkommen recht.

Bei mir war die Überlegung eher: "warum jetzt CAT 7 Kabel verlegen, wenn es bis zu dem Zeitpunkt wo ich die brauche, schon wieder vollkommen andere Techniken gibt?" Denke, in 10 Jahren wird Glasfaser als hausinterne Verkabelung deutlich günstiger als heute sein.

Ob es allerdings wirklich so sein wird.... frag' mich in 10 Jahren noch mal!

Für's erste ist man mit normalen CAT 7 Kabeln sicher gut gerüstet und aus heutiger Sicht würde ich die sogar vor dem Verputzen mit reinziehen. Bei einem Leerrohr hatten wir böse Probleme...

Viele Grüße,

Andreas
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Denke, in 10 Jahren wird Glasfaser als hausinterne Verkabelung deutlich günstiger als heute sein.
Irgendwie hat man exakt das gleich vor 10 Jahren auch gedacht, und wo sind wir heute?
Ich denke auch nicht das du in die Bereiche vorstoßen wirst, bzw. die Notwendigkeit nur besteht wenn man mit wenigen Dosen arbeitet und von dort aus dann sein Netz mit Switches verteilt. Ansonsten brauchst du keinen 100 Gigabit oder mehr "Backbone" im Haus.
Und du kannst ja auch Cat8 gehen, aber braucht man 40 Gigabit? Eher nicht, weil deine Verbraucher eher daran kranken das sie Max. 1 Gigabit haben, eher sogar weniger.
 
P

Peanuts74

Gerade Glas nachträglich einziehen ist ja vermutlich noch schwieriger, da diese Kabel doch sehr empfindlich sind, wohl auch noch in 10 Jahren.
Wenn es da hakt und klemmt machst Du beim einziehen mehr kaputt.
Mit den 100m kommt man natürlich nicht weit, ich meinte 100 mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
Bei uns haben allerdings 200 gereicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben