Duschnische in Duschwand - ideale Höhe

4,60 Stern(e) 7 Votes
L

Legurit

Wollt ihr das selber machen (?) - dann bitte informieren, wie man das fachmännisch abdichtet...
 
D

Doc.Schnaggls

@Tommes78

Richtig, die Nische in der Duschwand hat genau die gleiche Größe wie eine Fliese. Das gibt ein recht harmonisches Bild.

Ich hab jetzt leider kein Bild von die Nische "am Stück" darauf ist, allerdings kann ich Dir zwei Bilder liefern, wo jeweils ein Stück der Nische zu sehen ist:

duschnische-in-duschwand-ideale-hoehe-140791-1.jpg
duschnische-in-duschwand-ideale-hoehe-140791-2.jpg


Grüße,

Dirk
 
T

Tommes78

Danke Dir, das hilft mir schon mal weiter. Ist die Nische bei euch in eine 17,5 cm eingelassen ? Das mit der Größe der Fliese zu planen ist super. Dann würde bei uns auch 60 x 30 mehr Sinn machen. Könntest du vl. noch mal schauen, wenn du Hause bist, in welcher Höhe du Nische bei Euch anfängt? Musst ja dann irgendwas mit 1,25m sein ?!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich hab jetzt gerade noch mal in den Bauplan reingeschaut.

Die Wand, in der die Nische integriert ist, hat eine Stärke von 23 cm. In dieser Wand laufen auch Elektro- und Abwasserleitungen - zudem ist unser Haus ein Holzständerhaus, insofern kann ich Dir mit üblichen Steinwanddicken leider nicht dienen.

Ich habe mich auch vertan - die Nische beginnt bei uns oberhalb der 5. Fliesenreihe, nicht wie vorher geschrieben oberhalb der 4. - die Brüstungshöhe der Nische liegt laut Plan bei 1,38m.

Allerdings sind unsere Fliesen auch nicht, wie vorher von mir behauptet, 30 x 60, sondern 25 x 70... - dann geht das mit der Brüstungshöhe inkl. Fugen und Abdichtung auch auf...

Grüße,

Dirk
 
T

Tommes78

Danke Dir, ok 1,38 m vom fertig Fußboden oder vom Estrich gerechnet. Das sind dann 13 cm für Fugen insgesamt..kommt mir jetzt alle Laie viel das wären ja knapp 2,1 cm für die Füge. 13 cm / 6 = 2,16 cm. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben