Duschnische in Duschwand - ideale Höhe

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

Tommes78

Hallo,
wir planen in unserer Dusche eine Nische/Ablagefach in den Maßen 50 x 30. Nun fragte mich der Bauleiter in welcher Höhe wir diese gerne haben möchten. Daher die Frage an Euch, wer auch so eine Nische/Ablagefach hat und in welcher Höhe diese bei Euch anfängt? Interessant sind auch mal eure Maße zum Vergleich.

Danke euch im voraus
duschnische-in-duschwand-ideale-hoehe-140753-1.JPG
 
L

Legurit

Wir haben uns etwas an den Fliesen orientiert - also ich glaube unsere geht von 1,2 m bis 1,5 m und ist 30x30. Hat eine sehr gute Größe und Höhe für Duschzeug - da begrenzt beugt es auch etwas der 400-fast-leere-Flaschen-Problematik vor.

duschnische-in-duschwand-ideale-hoehe-140774-1.png
duschnische-in-duschwand-ideale-hoehe-140774-2.png
 
T

Tommes78

Genau da hatte ich dran gedacht das man sich an die Fliesen orientieren sollte. Da aber im Vorfeld das Fach reinkommt muss denke ist 120 m eine gute Höhe auch in Abstimmung mit Fliesenformat 30x60.

Danke für das Foto
 
O

Otus11

Könntet ihr bitte auch noch etwas zur Tiefe empfehlen (bei uns stellt sich die Frage, ob es eine 11 cm oder fette 17,5 cm Trennwand sein muss).

Danke.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben unsere Nische sowohl von der Größe (so groß wie eine Fliese 30 x 60) als auch von der Höhe (oberhalb der 4. Reihe - also grob bei 1,20m + Fugen beginnend) einbauen lassen.

Von der Tiefe her würde ich als Minimum 10 cm empfehlen - so passen Duschgel & Shampooflaschen auch quer rein.

Worauf Ihr aber unbedingt achten solltet: Die Fliese, die den Boden der Nische bedeckt sollte Euer Fliesenleger mit ganz minimalem Gefälle zur Dusche hin Verlegen - so kann Spritzwasser aus der Nische selbstständig ablaufen und muss nicht immer manuell rausgewischt werden.

Bei uns ist auch ein leichtes Gefälle drin, das funktioniert so perfekt ohne dass man Gefahr läuft, dass einem die vollen Shampooflaschen rausrutschen und die Zehen zertrümmern...

Grüße,

Dirk
 
L

Legurit

Wir haben die Fächer in eine Ytong Vorwand eingearbeitet und haben etwa 10 cm "Rohbaumaß" - also nach Fliese noch 8 cm. Weniger würde ich nicht empfehlen, da die Falschen ja mit der tiefen Seite ins Fach sollen. Messt einfach mal ein paar Flaschen, die ihr nutzt.
Bei freistehender Zwischenwand wäre 11 cm recht kapp, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben