Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

alter0029

Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand aus, ob es den Regeln der Technik entspricht, wenn die Führungsschiene der Rollläden nicht bis zur Fensterbank reicht? In unserem jetzigen Haus sieht das so aus, wie auf Bild 7005 zu sehen. Für meine Begriffe ist das eine saubere Arbeit und das andere Pfusch. Ich kann mich natürlich auch irren.
fenstermarke-164124-1.jpg

fenstermarke-164124-2.JPG
 
F

FrankH

Ich bin kein Fachmann, aber die Ausführung im alten Haus scheint mir besser zu sein. Bei mir (kein Neubau) ist es auch so, dass die Rollladenführungsschienen kurz vor den Fensterbänken enden (wie in Deinem rechten Bild). So wie im linken Bild hätte ich Sorge, dass die letzte Lamelle der Rollläden unten verkanten könnte. Etwas Luft ist meines Erachtens notwendig (Wasserablauf, Ausdehnung bei Hitze), aber nicht mehr als 5 - 10 mm. Ich kann das auf dem Foto schlecht einschätzen, denke aber, dass es bei Dir mehr ist (2-3 cm?).
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das ist, wenn ich mich hier am Haus so umsehen ganz normal bei Metallfensterbänken.
Hier sind die auch alle so und hören etwa 1,5 cm vor dem Fensterbrett auf. Hat meines Verständnisses nach überhaupt nichts mit Pfusch zu tun.
 
A

alter0029

Heute traf ich mich mit einem Mitarbeiter des Architekten, der unseren Neubau überwacht. Der brachte Richtlinien für den Einbau der Fenster mit. Demnach dürfte der Abstand der Führungsschiene der Rollläden zum Fensterbrett nicht größer als 8 mm sein. Bei uns sind es 15 mm. Und wie es an einem Fenster aussieht, ist dem Foto zu entnehmen.
fenstermarke-164410-1.JPG
 
A

Alex85

Dann kannst dich ja jetzt streiten, wo per Definition das Fensterbrett beginnt. Denn in der Luft hängt die Führungsschiene ja nun auch nicht.
Wie hat denn der Mitarbeiter des Architekts das Vorgefundene bewertet?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben