Badlüfter - Welche Leistung ist nötig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

garfunkel

Ich habe bereits erlesen, dass ein Badlüfter 6-8 mal die Raumluft in der Stunde austauschen sollte.
Ich will auf Nummer sicher gehen und habe für mein Bad ausgerechnet
3,5x3x2,5 = 26,25m³ = 25m³ x 8 = 200m³ Lüfterleistung

Nun... Einen Lüfter mit der Leistung ist scheinbar nicht allgegenwärtig. Zumindest sind die meisten wohl oft kleiner dimensioniert.
Dazu kommt, geduscht wird, mit etwas plus, ca. 10-20Min und gebadet 30Min..
Brauche ich dann wirklich einen 200m³ Lüfter, wohl eher nicht?

Die größeren die ich so finde haben 150m³. Reicht das nicht aus?

Weiß nicht ob ich mir dafür einen zu großen Kopf mache... Ich habe einen Sichtdachstuhl der unbehandelt bleiben soll und da will ich dann aber auch nichts riskieren. Vielleicht ist das aber auch gerade ein Vorteil weil das Holz etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann und langsam wieder abgibt?

Wie gut funktionieren diese Feuchtigkeitssensoren? Ich hätte meinen spontan auf 60 oder 65% "programmiert" um Schimmel und "Nassflecken" an der Wand und am Holz zu vermeiden.

Auf eine Schaltung über das Licht würde ich dann eher verzichten. Besser ein extra Schalter der die Nachlaufzeit startet oder eben so lange den Lüfter laufen lässt bis man ihn wieder abschaltet.
Im Grunde würde ich aber voll auf den Sensor setzen, ist schließlich das bequemste.

Was habt ihr denn so für Lüfter in euren Bädern? Bin sicher nicht der einzige mit 10m² Grundfläche und mit rund 2,5m Deckenhöhe.

€: Dazu haben viele Lüfter auch nur eine Nachlaufzeit von ca. 20min. Das würde bedeuten ein Lüfter mit 150m³ tauscht in 20Min. 50m³ Luft aus, was gerade mal das 2 fache ist. Also weit weg von 6 oder gar 8 fachem Austausch.

Also irgendwie passt das doch alles nicht so zusammen...
wenn der Lüfter 20 Min. Nachläuft und in dieser Zeit soll tatsächlich das 8 fache an Luft ausgetauscht werden (da die restlichen 40Min zur vollen Stunde "kein" Austausch stattfindet. So bräuchte ich dann einen 750m³ Lüfter...
Spontan weiß ich es nicht, aber ich glaube das hat nicht mal die Absaugung überm Herd.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Kann ich mir nicht vorstellen, was Du da irgendwo gelesen hast - deshalb findest Du wohl auch keine Lüfter

Solche Wechselraten haben ganze Häuser...

Ich habe in unserem 12qm2 Bad eine Wechselrate bei Nennlüftung von um die 40m3 - und das ist ein berechneter Wert aus der Planung bzgl. Feuchteschutz.
 
H

hbf12

Ich hab keine Ahnung wie viel Luftaustausch mein Lüfter, müsste ich mal nachsehen, aber der Lüfter an sich läuft automatisch bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit an und ich hab außerdem eine manuelle Steuerung (ein Drehschalter der beliebig auf 0-15 Minuten gedreht werden kann und dann runterläuft, wie ein Küchenwecker )
 
T

toxicmolotof

Meine Dunstabzugshaube hat 600m3 auf der höchsten Stufe. Vielleicht wäre sowas überm WC eine Alternative.

Stelle ich mir spannend vor. Würde ich noch mit dem WC-Deckel als Schalter kombinieren.
 
G

garfunkel

Selbst Punkt de schreibt das

auch die lüftungsexperten schreiben es


man liest es wirklich oft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
30.01.2015OMNEJD Dunstabzugshaube Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben