Nachbargrundstück wird mit Keller gebaut

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Final

Ich wohne zur Zeit in einem gemieteten Einfamilienhaus.
Das Grundstück nebenan ist unbebaut, es wird aber aktuell geplant es zu bebauen.

Die gemauerte Garage steht genau auf der Grundstücksgrenze und ist nicht unterkellert.

Der Nachbar plant mit Keller direkt an der Grenze zu bauen und hatte auch eine entsprechende Fachfirma beauftragt. Diese wollte letzte Woche anfangen. Als sie aber ankamen, haben sie zwei Risse in der Garage gesehen und gemeint, dass ihnen das zu gefährlich ist und sie hier keinen Keller bauen werden.

Daraufhin hat der Nachbar meinen Vermieter geholt und die haben darüber diskutiert, ob das ein "Setzriss" ist oder "etwas schlimmes". Es war wohl auch noch ein Mitarbeiter von einer Tiefbaufirma dabei, der "per du" mit unserem Vermieter ist und meinte, dass das alles kein Problem ist und man da ruhig einen Keller dransetzten kann.

Ergebnis ist jetzt wohl, dass der Nachbar den Keller 2 Meter kürzt (das Haus bleibt trotzdem auf der Grenze), um so nicht direkt an der Grundstücksgrenze tief graben zu müssen.

Soll ich mich da einfach zurücklehnen und zu schauen, was passiert? Machen darf ich ja eigentlich eh nichts?
 
Y

ypg

Ich wohne zur Zeit in einem gemieteten Einfamilienhaus.

Soll ich mich da einfach zurücklehnen und zu schauen, was passiert? Machen darf ich ja eigentlich eh nichts?
So ist es. Es geht Dich eigentlich nichts an, was nebenan passiert.
Sollte die mit gemietete Garage aus irgendeinem Grund nicht mehr benutzbar sein, ist es Vermietersache.
 
F

Final

*Nur* mit dem Keller einrückt? Wenn ja, ist das eine seltsame Logik, denn ein _wenig_ Arbeitsraum braucht es auch und damit wird dann auch das Gelände an der Garage verändert; je nach Empfehlung Bodengutachter mehr/weniger. Wiewohl das "überbaute" EG abgefangen werden muß ...


Wieso Du? Du bist Mieter! Du kannst allenfalls Deinen Vermieter über die Arbeiten informieren; wenn er es nicht schon sowieso weiß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das mit dem 2 Meter einrücken des Kellers, haben mir die Nachbar gesagt, die den Bauantrag neu einreichen.

Dann warte ich mal ab, was da noch passiert.

Ist das ein Doppelhaus oder Reihenhaus?
Weder noch, ist ein Einfamilienhaus. Aber auch das von mir steht direkt auf der Grenze zum anderen Nachbar, bzw. alle Häuser in der Straße stehen auf einer Seite direkt auf der Grenze und gehen dort in die Garage des Nachbars über.
 
P

Payday

als Mieter kann es dir doch herzlich egal sein was mit der Garage passiert. da der Vermieter mit den Tiefbauern von nebenan gesprochen hat, weis er auf jeden fall auch vom Bauvorhaben und kann seine Objekte ab und an mal begutachten vom zustand.

schlimmstenfalls fällt die Garage zusammen, während dein Auto drin steht. dann gibts nen schönen Rechtsstreit.
 
F

Final

Kurzer Zwischenstand, für diejenigen, die es interessiert:

Die Nachbarn haben jetzt allein angefangen eine Stützmauer(?) zu setzen. Ich habe sicherheitshalber mal Fotos von den Sachen gemacht, die in der Garage sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit ELW in Hessen Beiträge: 30
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
05.11.2016Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum Beiträge: 41
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben