Anbau Sanierung lohnt sich das?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NicoDeluxe

Hallo zusammen, bin neu hier und nun Besitzer eines Reihenhauses. Meine Omi hat es mir hinterlassen und ich möchte es auch selber nutzen.

Nun zu meinem Anliegen; das Haus hat eine alte angebaute Waschküche (8x3 Meter), welche halb halb ist, also andere Hälfte der Nachbar. Darin möchte ich ein Bad und Flur unterbringen. Jedoch ist der Anbau so marode, dass er abgerissen werden muss

Habe ein Angebot über folgende Leistung bezgl. dem Anbau:
- Spitzdach vom Nachbar trennen
- Abriss und Entsorgung Anbau
- Neue Bodenplatte
- Küche neuer Estrich
- Neu Aufmauern
- Innenausbau mit trockenwänden
- Bad verfliesen inkl. Fliesen 16,50€ qm
- neues Dach, komplett 8x3m mit Rinnen etc. welches 50 cm höher steht als das alte (Deckenhöhe gewinnen)
- 5 Fenster
- 1 Haustür

Der Anbau wäre dann also komplett neu, das Dach vom Nachbarn getrennt und erhöht, Bad wäre fast fertig, ich müsste nur noch folgendes selber machen:
- Keramik im Bad kaufen und einbauen
- den neuen Flur tapezieren + Fußboden
- Bad Decke machen

Kosten für den Anbau: 50.000€ ich finde das sehr teuer aber während ich hier so tippe, finde ich dass recht viel drin ist.

Hab mal den Grundriss angehängt. Vielelicht mache ich lieber die Küche nach außen mit Zugang zum Garten und das Bad rein?

Würde mich freuen, wenn mir mal jemand sagt ob das zu teuer ist oder ob es sich überhaupt lohnt soviel zu investieren?! Im Haus drin muss nur Tapete Böden und paar Türen neu gemacht werden.


----------------------

Anlage auf Wunsch des TE entfernt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Nun zu meinem Anliegen; das Haus hat eine alte angebaute Waschküche (8x3 Meter), welche halb halb ist, also andere Hälfte der Nachbar.
Was sagt denn das Bauamt zu Deiner Idee? Darf der Anbau durch einen neuen ersetzt werden oder fällt der Anbau unter das Bestandsrecht? Wenn letzteres darfst Du imho nur Sanieren und es steht erneut die Frage im Raum, ob Wohnraum auf der Grenze errichtet werden darf.

Was steht denn beim Nachbarn im Anbau?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

NicoDeluxe

Hallo, darum gehts mir nicht, dass ist alles in Sack und Tüten, alles rechtlich ok mit Architektin erledigt.
 
N

NicoDeluxe

Ähm nein warum sollte ich? Das hat doch mit meiner Frage nichts zu tun! Das gibts doch nicht, was hat mein Beruf in einem Forum zu suchen?? Damit potenzielle Anbieter sehen wo man Geld holen kann oder was? Vergiss es

Dann bitte meinProfil und Beitrag sofort löschen!
 
Musketier

Musketier

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Antwortenden hier viel Zeit investieren?
Da muß man nicht noch Zeit verplempern, indem man einem Bänker das 1x1 der Betriebswirtschaft erklärt oder einem Elektriker erklärt, dass er für Elektriker-Eigenleistungen einen Meister zur Abnahme braucht, nur weil er sich zu fein ist, seinen Beruf anzugeben.
Im Übrigen hast du bei der Anmeldung den Forenregeln zugestimmt.(siehe Punkt 1.2.)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben