Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Ich habe mir bei meiner neuen Wohnung Elektrische Rollläden einbauen lassen (Umrüstung).
Nun habe ich folgendes festgestellt, und dem Rollladenbauer auch gleich mitgeteilt.
-Im Schlafzimmer und Kinderzimmer schliessen nicht alle Lamellen richtig. Im SZ sind es 3 Lamellen und
im Kinderzimmer 2. Hier kommt natürlich das Licht durch
-Außerdem habe ich viel Lichteinfall (ab 5 Uhr früh, weil Ostseite), weil die Laufschienen an den Seiten nicht bis zum Fensterbrett runtergehen, sondern ca. 3 cm davor aufhören!
Das Licht kommt also rechts und links durch einen Schlicht von ca. 3x1cm sehr stark durch!

Der Rollladenbauer sagt, diese Laufschienen dürfen nicht bis ganz ans Fensterbrett runtergehen wegen dem Regen. Doch 3cm sind schon sehr viel!

Ich erwarte natürlich keine 100% Dunkelheit, sondern etwas zumutbares. Doch durch diese großen Schlitze rechts wie links + Lamellen ist an Schlaf ab 5 Uhr im Sommer nicht zu denken...

Was kann/soll ich nun tun?

Dankeschön
erika
 
Y

ypg

Auch wenn die Führungsschienen nicht ganz bis zum Fenstersims reichen, so sollte doch unten der Rahmen des Fensters für Lichtschutz sorgen.
Die Rollläden sollten ja weiter als die Glaskante gehen, also auch über den ca. 10cm Rahmen, sodass dann kein Licht durchkommt.
Fallen durch die Zwischenräume der Lamellen Licht, sind die Rollläden nicht bis ganz unten geschlossen. Das sollten sie aber, in Deinem Fall hört sich das nicht so an.

Stell doch bitte mal ein Foto des unteren Bereiches einer Führungsschiene ein.
 
F

fraubauer

Auch wenn die Führungsschienen nicht ganz bis zum Fenstersims reichen, so sollte doch unten der Rahmen des Fensters für Lichtschutz sorgen.
Die Rollläden sollten ja weiter als die Glaskante gehen, also auch über den ca. 10cm Rahmen, sodass dann kein Licht durchkommt.
Fallen durch die Zwischenräume der Lamellen Licht, sind die Rollläden nicht bis ganz unten geschlossen. Das sollten sie aber, in Deinem Fall hört sich das nicht so an.

Stell doch bitte mal ein Foto des unteren Bereiches einer Führungsschiene ein.
Anbei der Lichteinfall unterhalb der Laufschiene.
Bzgl. Lamelle. Es schliessen 2-3 in der Mitte des Rollladen! Der Rollladen läuft also bis nach unten!
lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-140091-1.JPG
 
F

fraubauer

Auch wenn die Führungsschienen nicht ganz bis zum Fenstersims reichen, so sollte doch unten der Rahmen des Fensters für Lichtschutz sorgen.
Die Rollläden sollten ja weiter als die Glaskante gehen, also auch über den ca. 10cm Rahmen, sodass dann kein Licht durchkommt.
Fallen durch die Zwischenräume der Lamellen Licht, sind die Rollläden nicht bis ganz unten geschlossen. Das sollten sie aber, in Deinem Fall hört sich das nicht so an.

Stell doch bitte mal ein Foto des unteren Bereiches einer Führungsschiene ein.
Anbei Foto von der Lamelle.
lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-140096-1.jpg
 
Y

ypg

Jetzt versteh ich: die Rollläden sind nicht vor dem Fenster, sondern an die äussere Kante der Fassade gebaut. Das wird dann wohl seine Richtigkeit haben?!

Allerdings ist das natürlich störend, wenn man Dunkelheit braucht
 
L

Legurit

Hat der da was rausgesägt? Bei uns ist es auch kein 100% Abschluss, da die Rollläden auf eine Klinkerrollschicht gehen, aber das ist schon kurios.
Ich würde ggf. da eine "Gummilippe" ankleben, die dann abschließt und zur Not nachgibt (falls es noch mal etwas schief runtergeht).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben