Nachbar beschwert sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sei zu laut

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Illo77

Hallo,

schon mal jemand so eine Auseinandersetzung gehabt? Unser Haus steht nun seit 3 Jahren, seit 3 Jahren läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (fachmännisch verbaut mit Schalldämpfern wie es der Hersteller vorschreibt (innerhalb der Rohrleitung usw usw) auf Stufe 2, gelegentlich wie an heißen Sommertagen Nachmittags auch auf Stufe 3 (4 Stufen hat das Teil) um die auf der Ostseite verhältnismäßig kühle Luft in die oberen Kinderzimmer zu blasen/die warme Luft rauszusaugen...Funktioniert auch soweit wunderbar, so dass das Kinderzimmer zu de Uhrzeit, wenn die beiden schlafen gehen auch erträglich warm sind (1 Zimmer wird von Süd- und Westseite mit der Sonne beglückt, das andere von West (Westseitig bis die Sonne untergeht).

Ich kann es nachvollziehen und verstehen, dass es stört, ich höre es ja selbst auch, aber im Vordergrund steht nunmal unser Wohlbefinden und nicht das des Nachbarn (der es auch schon nicht schön findet dass auf unserem Rasen viel Spielzeug rumfliegt von den Kindern oder dass ich oft Rasenmähe wg. Mulchen oder sich beim Ordnungsamt erkundigt hat ob es rechtens ist, dass ich beim Carport an die Grundstücksgrenze setze).

Er meinte er könne nachts nicht schlafen deswegen (da ist die Anlage aber eh wie 365 Tage im Jahr auf Stufe, das kann also nichts neues sein) und auf seiner Terrasse will er seine Ruhe haben. Hab das dann vom Installateur noch mal checken lassen, alles ok...

Eines Samstagmorgen um 7:45 Uhr geht bei ihm (wir waren eh schon wach) lautstark das Radio auf der Terrasse an (Sender war ok) was auch den ganzen Tag lief, zusätzlich lief dann irgendwann noch ein zweites (Makita Baustellen)Radio was direkt am Zaun aufgestellt wurde mit einem anderem Radiosender und der Nachbar fuhr weg...

Als er wieder da war habe ich ihn dann mal gefragt ob er das Maktia Radio mal lauter drehen kann, denn dort lief Classic-Radio und das sei schließlich gut fürs Herz und die Seele, das soll er sich mal ruhig anhören
Danach kamen ziemlich heftige Beleidigungen von ihm was unteranderem meine Berufliche Position betrifft (ich arbeite in einer Werkstatt mit Menschen mit Handicap, da kam dann die Frage auf ob ich dort arbeite oder betreut werde) oder zu meinem Sohn dass er ihm leid täte aber seine Eltern könne man sich nunmal nicht aussuchen...

Naja, so werde ich jedenfalls nicht dazu neigen ihm entgegen zu kommen und z. B. auf Anfrage die Anlage für 2 Stunden z. B. auf Stufe 2 zu stellen...

Im Smalltalk mit einem bekannten der beim Umweltamt arbeitet bekam ich nur mit, dass das oft zu Problemen führt (alles was Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luftwärmepumpen z. B. angeht) und dass das ihn wohl in Zukunft mehr beschäftigen wird...

Habt ihr so eine Situation auch schon einmal gehabt?

Ich werde nun wohl für nächstes Jahr das Geld in die Hand nehmen und Rollläden verbauen um die Sonne auszusperren...
 
N

nordanney

Wie laut ist denn Eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich? Wir hören (draußen) nur bei absoluter Stille ein feines Rauschen der ausgeblasenen Luft.
Es kann doch nicht möglich sein, dass er dieses feine Rauschen IN seinem Haus als so störend empfindet. Hört sich nach einem passionierten Nörgler und nicht nach einer schlechten Anlage an.
Ignorieren!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich weiß ja nicht was ihr da für ein Gerät habt, aber der Herr ist einfach nur ein Spinner. Wie schon vor mir gesagt ignorieren...

Aber es wird wahrscheinlich mehr Stress für dich geben...
 
C

Caspar2020

Ich kann es nachvollziehen und verstehen, dass es stört, ich höre es ja selbst auch, aber im Vordergrund steht nunmal unser Wohlbefinden und nicht das des Nachbarn
Nein, um euer Wohlbefinden zu steigern oder zu erfüllen müsst ihr euch an gewisse Regeln halten. Insbesondere was Lautstärke von Kontrollierte-Wohnraumlüftungen angeht. Sprich bei Nachbarn darf nur eine bestimmte Dezibel Anzahl ankommen. Es gibt da auch Anstandsregeln einzuhalten.

Heißt fachmännisch für dich das ihr /bzw die fachfremd beachtet hat, oder heißt fachmännisch das die Anlage keinen Schaden hat?
 
Y

ypg

Was hört man denn da?
Ich höre unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wenn ich unter dem Aus- und Eingang stehe, kaum. Ich kann nur erahnen, dass das Gesäusel von der Anlage kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben