Geschlossene oder offene Küche ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Azalee

Hallo!

Eigentlich.... haben wir uns schon entschieden, wie sich unsere Küche an den Essbereich anschließen soll. Aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja noch die ultimativen Tipps oder Ideen

Bei uns werden Küche und Essbereich des Wohnzimmers aneinander angrenzen. Die gemeinsame Wand (so sie denn gezogen würde) wäre 3,50m breit.

Es gibt ja im Prinzip zwei Extreme:

1. Abgeschlossene Küche, also nur mit einer normalen Tür.
+ keine Küchengrüche bzw. weniger im Wohnraum
+ keine störende Optik (wenn man z.B. Gäste hat, dann können die nicht sehen, wie man vorher in der Küche gewütet hat)
+ mehr Wand, also mehr Stellfläche in der Küche
- wer in der Küche ist, ist quasi raus aus dem Geschehen (der Platz für eine Wohnküche mit Esstisch reicht bei uns nicht)
- der Wohnraum wirkt beengter

2. ganz offene Küche, also z.B. mit Arbeitsplatte oder Herd Richtung Essbereich
+ optisch schöner, großzügiger
+ teilweise kürzere Wege (rüber reichen, beim Abräumen kein ständiges Gerenne durch die kleine Tür
- Geruchsbelästigung
- manchmal optisch störend (s.o.)

Wir sind jetzt bei einem Kompromiss angekommen: Eine Schiebetür soll Küche und Essbereich trennen, und damit sie dauerhaft offenbleiben kann, soll sie in zwei Wandresten links und rechts versenkt werden. So ist etwa die Hälfte der Breite meistens offen, kann bei Bedarf aber geschlossen werden. Schade ist nur, dass wir in der Küche Platz für Arbeitsfläche und Schränke verlieren. Durch zwei Fenster und die Tür zum Flur wird es an den Wänden nämlich sowieso schon eng...

Was meint ihr zu der Lösung? Gibt es noch geniale Ideen, die wir noch nicht einbezogen haben?

Danke und Gruß,
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wabe

Ich persönlich würde nie eine offene Küche machen, denn gerade, wenn man Gäste hat oder besonders geruchsintensive Gerichte kocht, ist man sehr froh, wenn man den Bereich Essen und Kochen trennen kann. Die Idee mit der Schiebetür ist nicht schlecht. Warum braucht ihr zwei Fenster in der Küche?
 
A

Azalee

Hi,

die eine Seite zeigt nach Süden und gleichzeitig Richtung Straße und Zugangsweg zum Haus. Also Bereich, die man gerne einsehen möchte, außerdem fällt dann Südsonne in die Küche.
Die andere Seite zeigt nach Osten, und ich liebe einfach Morgensonne Wenn man morgens schlaftrunken in die Küche torkelt und dann schon die ersten Sonnenstrahlen durch den Rollladen blitzen... da bin ich immer gleich besser gelaunt

Bei der Schiebetür, die versenkt wird, ist eben doof, dass gut die Hälfte der Breite Wand sein muss, um die Tür aufzunehmen. Theoretisch gibt es ja auch Schiebetüren, die du ineinander oder voreinander schieben kannst, also wie bei vielen Duschen. Aber die, die wir bislang gefunden haben, sind einfach zu teuer...

Gruß,
Christiane
 
D

Danton

Hallo Azalee,

also dies ist eine Sache der eigenen Lebenseinstellung, die jeder für sich entscheiden sollte.

Ich selbst bevorzuge eine offene, wie Dr. Alfred Bioleck sagt, postkozilische Küche. Der Koch oder die Köchin blickt über den Herd hinweg zum Volke, sprich zum Essplatz.
Dies hat den großen Vorteil, daß der/die Koch/in nicht weggesperrt wird und man sich beim Kochen mit Gästen, die am Esstisch sitzen, weiter unterhalten kann.

Bei unserem Haus haben wir es folgendermaßen geplant und ausgeführt:

Offene Küche (ca. 2,75 x 3,50m) mit anschließendem Essbereich (ca. 4,00 x 4,75m). Hier steht der große Esstische (1,00 x 2,20m) mit Platz für gut 8 Personen. Vom Essbereich haben wir einen offenen Durchgang (ca. 2,00m) zum angrenzenden Wohnzimmer.

Küchengeruch empfinde ich nicht als Belästigung, nein, er wirkt auf mich eher appetitanregend, dazu ein schönes Glas Wein. Aber wie gesagt, ist alles Ansichtssache.

Gruß Danton
 
A

Azalee

Hm... eigentlich bevorzugen wir ja auch die offene Variante. Schließen wollen wir die Schiebetür ja nur in "Notfällen", also damit man das Gefühl hat, sich abgesichert zu haben...

Könnte denn eine erhöhte Art Durchreiche die Sicht mitten in die Küche verhindern? Also so, dass der eigentliche Durchgang nur normale Türbreite hat?
 
D

Danton

Hallo Azalee,

welche Abmessungen sollen denn die eigentliche Küche und der Essbereich bekommen?
Und die Fragen sind doch: Soll niemand in die Küche hinein schauen können und warum? Die Küche ist nun einmal ein Arbeitsplatz an dem auch schon mal etwas liegen bleibt.
Möchte man sich das Leben unnötig schwer machen, indem man sich freie Wege verbaut?
Bei kleineren Räumen wirken Abtrennungen noch mehr verkleinert. Mit einer großzügigen offenen Küche hat das dann nichts mehr gemein.

Gruß Danton
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben