Hausfinanzierung - Entscheidungshilfe

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ich vermute mal, dass das KFW angepasst wurde, damit unsere gewünschte Rate von ca. 850,00€ nicht übertroffen wird.
Nein, das geht nicht. Vermuten oder glauben darfst du in der Kirche. Hier zählen nur harte Fakten.

Also alle Fakten auf den Tisch.

Die KFW hat nur standardisierte Verträge. Irgendwo gibt es einen Unterschied (oder Fehler) und der muss klar sein.
 
MarcWen

MarcWen

Nein, das geht nicht. Vermuten oder glauben darfst du in der Kirche. Hier zählen nur harte Fakten.

Also alle Fakten auf den Tisch.

Die KFW hat nur standardisierte Verträge. Irgendwo gibt es einen Unterschied (oder Fehler) und der muss klar sein.
KFW 124 hat bei 10 Jahre Zinsbindung Laufzeiten von 21 - 35 Jahre. Längere Laufzeit, geringere Tilgung, geringer monatliche Belastungen.
 
T

toxicmolotof

Da wurde m.E. aber nur mit den Tilgungsfreijahren gespielt.

1 Jahr (2,3% Tilgung) und 5 Jahre (2,7%).

Oder beide Male 1 Jahr, aber einmal 30 umd einmal 35 Jahre LZ. Das würde auch passen.
 
MarcWen

MarcWen

Wie auch immer, man muss es genau aufschlüsseln, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Und ich bleibe dabei, an einem Bausparvertrag verdient in erster Linie die Bank.
 
f-pNo

f-pNo

Ich habe gerade mal auf der HP der KfW gerechnet:

Mit 1,40% Sollzins gibt es nur das KfW 124 mit den Varianten 10/10/10 oder 35 Jahre LZ / 5Jahre max. tilgungsfrei /10Jahre Zinsbindung

Bei 35 / 5 / 10 komme ich auf eine Rate von 170,17 Euro (allerdings keine 175).
Bei 35 / 1 / 10 (nur 1 Jahr Tilgungsfrei) komme ich auf eine Rate von 154,09 Euro (passt).

dem zufolge scheint der Berater hier nur mit den tilgungsfreien Jahren gespielt zu haben.
Ist dem TE allerdings klar, dass der KfW-Kredit über 35 Jahre läuft?
(Btw. wahrscheinlich nicht dramatisch, da der Großteil des Kredites nach 20 Jahren platt ist und dann nur 175 / 154 Euro Belastung stehen bleiben würden.)
 
Elina

Elina

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wozu den Kfw baustein? Die Zinsen sind nicht so toll viel niedriger und es gibt keine Sondertilgungsmöglichkeit. Haben den zwar auch genommen, aber nur mit 5 Jahren Zinsbindung und verlängert wird nicht.
Grund waren übrigens auch die tilgungsfreien Anlaufjahre, das konnten wir gut gebrauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben