Fehlbohrungen KS-Stein bis WDVS

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kevchock

Hallo,
vorweg: ich bin Baulaie. Hier mein Sachverhalt:
- Das Bild zeigt das Bad im DG
fehlbohrungen-ks-stein-bis-wdvs-138555-1.jpeg

- Die Wand besteht aus KS-Stein
- In der Bildmitte zeigt sich eine Fehlbohrung, die bis auf das außen angebrachte Hartschaum-WDVS reicht, letzteres aber nicht beschädigt (ist durch das Loch ersichtlich)
- Davor kommt noch die Waschtisch-Vorwand für aus Rigipsplatten
- Die Rigipsvorwand wird noch mit Dämmwolle ausgefüllt
Jetzt zur Frage:
Stellt diese Fehlbohrung, wenn sie nicht verspachtelt würde, eine Wärmebrücke dar oder unproblematisch, da das WDVS außen intakt ist?
- Ist dann die Luftdichtheit gefährdet?
Danke in die Runde! ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das sieht eher nicht wie eine Fehlborung aus, sondern eine für das Gerüst zum sichern. Da der Stein ja innen abgeplatzt ist.

Lass die einfach zu spachteln und gut. Der Trockenbauer ist ja eh noch nicht fertig wie man sieht.
 
L

Legurit

Wärmebrücke ist es nicht - es sei denn da führt irgendwie eine Gewindestange ins Nirwana - und selbst dann wäre es wohl zu vernachlässigen.
 
T

toxicmolotof

Die Wand ist eine Außenwand? Die muss doch sowieso verputzt werden um überhaupt die Luftdichtheit herzustellen.
 
K

kevchock

ja, das problem: da kommt ne trockenbauwand (vorwand waschtisch) und dann sehe ich nicht mehr, ob das loch verspachtelt wurde. bin da im moment bzhl der sorgfalt etwas skeptisch, da ich schon einen größeren Mangel hab nacharbeiten lassen müssen.

danke soweit für die antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
13.05.2016Wasserfleck an Wand. Verdacht auf Wärmebrücke. Wie verhalten? Beiträge: 10
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben