Optisches "Verstecken" von Installationsschächten

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Friemens

Wenn ich in fremde Bäder gehe, gibt es eine Sache, die mich immer wieder richtig stört: Installationsschächte mit verkleideten Rohren, wo man sofort sieht, aha, dahinter sind irgendwelche Rohre versteckt.

Wir hatten nun bei unserem Neubau das gleiche Problem und wollten diese Optik auf jeden Fall vermeiden. Was wir nach Beratung mit einem Innenarchitekten gemacht haben, ist folgendes:

An einer 3 m langen Wand mit durchgängiger Vorwand H=126 cm wurde in der einen Ecke die Dusche platziert mit 90 cm breiter deckenhoher Vormauerung für die Leitungen und UP-Armaturen. In der rechten Ecke wurde in gleicher Tiefe der leider notwendige Deckenhöhe Installationsschacht für Dachentlüftung und Solarleitungen in einer Breite von 60 cm verkleidet. Zwischen diesen beiden deckenhohen Vormauerungen wurde im Abstand von jeweils 60 cm noch eine künstliche Deckenhöhe Säule in einer Breite von 30 cm gemauert, so dass links und rechts von dieser ab H=126 cm 2 jeweils 60 cm breite Nischen entstanden. In diesen werden nun bis zur Decke jeweils 4 Glasböden 60 cm und Tiefe 18 cm (bündig mit Fliesen der Vorwand) als Regale montiert.

Der Trick: Das Auge sieht jetzt nicht mehr den aus der Wand vorstehenden Installationsschacht, sondern eine vermeintlich durchgängige Wand, in die 2 Nischenregale eingebracht wurden. Unterstützt wird dieser Eindruck noch dadurch, dass Vormauerungen und Säule Deckenhoch gefliest werden und die Nischen seitlich und Rückwand nur gemalt. Wenn Ihr noch schöne Sachen auf die Glasböden stellt und nicht Duschgel aus dem Supermarkt, wirken die zusätzlich als Eyecatcher und lenken weiter von dem Installationsschacht ab.
 
Y

ypg

In den 70ern war es normal, nur für den Spiegel eine Nische zu lassen, alle anderen Installationen waren in einer doppelten Wand versteckt.

Ich seh allerdings keine Notwendigkeit, da kaum jemand an Installationen denkt, wenn er in ein modernes Bad kommt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm ich habe in den Bädern nur die üblichen Vorwände halbhoch...keine Installationsschächte vorhanden, da eben ohne Schächte geplant und gebaut...also es geht eben auch ganz ohne...
 
lastdrop

lastdrop

Mein Installationsschacht ist hinter der Badezimmerwand, in der Waschküche. Muss halt grad passen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2021Installationsschacht und Kaminschacht in einem? Beiträge: 49
08.09.2016Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe Beiträge: 12
13.05.2016Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14
19.07.2016Planungsfehler GU - Deckenhöhe Beiträge: 13
12.07.2020Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben