Welcher Carport ? Erhöhte Schneelast ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
5

5schwaben5

hallo,
wir wollten eigentlich einen großen Carport mit 6 m Breite und 8 m Länge bauen und uns darin noch selbst einen Abstellraum bauen. Nun haben wir aber das Problem mit der Schneelast in einer Höhe von 735 m . Es wurde uns eine Schneelast von 297 kg/m² empfohlen. Und nun stehen wir vor dem Problem, dass es da kaum Hersteller gibt.
Welche Erfahrungen habt ihr ? Oder doch lieber Garage ? Haben leider alles mit Carport kalkuliert .....
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps .....
 
andimann

andimann

Moin,
Dachlast von 300 kg/qm ist ein Wort. Damit hast du bei den üblichen einfach Carportdesigns mit 2 Stützen auf 6 m oder 3 auf 8 m Länge eine Linienlast von auf den Trägern von locker 750-800 kg/m je nach Dachkonstruktion. Da kommst du bei 6 m Spannweite und L/300 Max Durchbiegung irgendwo bei einem IPE 240 , also einem 240 mm hohen Doppel T Profil als Hauptdachträger raus.
Selbst mit Hauptträgern in Längsrichtung auf den Stützen und nur sekundäre Riegel im Meteraster als Dachkonstruktion musst du immer noch etwa 350 kg/m Max Last abfangen. da brauchst du immer noch einen IPE 200 er Träger und zwar im Meteraster.

Sprich, machbar ist das, kein Problem! Aber das ist wirklich kein Standard mehr und bedarf eines recht massiven Stahleinsatzes. Hübsch und elegant wird das vermutlich nicht mehr aussehen.
Bei der Größe und den Dachlasten muss die Konstruktion eine Dachlast von knapp 17 Tonnen tragen können. Und das auf 6 m freie Spannweite...

Wende dich vielleicht mal an eine lokale Stahlbaubude, vielleicht haben die ein paar hübsche Ideen.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Payday

wie wäre es mit einen deutlichst schrägeren Dach (zb satteldach), wo schnee auch seitlich runterfallen/rutschen kann ?! damit wird es bei den schneeleisten schon noch möglich sein, denn euer hausdach ist dann gleich aufgebaut.
ein Flachdach ist bei solchen schneemengen sowieso keine Lösung.
eine Fertiggarage ist statisch doch nicht viel stabiler als ein vernünftiges Carport. unser Carport hat ja schon 5, bzw 6 pfeiler auf knapp 9meter Länge verteilt (jeweils pro Seite).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben