Brauchen wir eine Bauherrenhaftpflicht-Versicherung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Django

Hallo Leute!
Ich habe mich gerade mal im Internet umgeschaut was man so beim Hausbau alles für Versicherungen braucht. Ich habe dabei gelesen, dass man eine Bauherrenhaftpflicht auf keinen Fall verzichten sollte. Kann mir jemand sagen, wie wichtig die wirklich ist?
 
J

JoeThePlumber

Eine Bauherrenhaftpflicht is dann meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man Planen und Bauen lässt. Eine gute Bauherrenhaftpflicht bekommt man in der Regel schon für um die 100 Euro Einmalzahlung.


Hoffe, ich konnte dich ein Stück weiterbringen.

mfg
JTP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JOERG24

Ich würde auch sagen dass das eine Versicherung ist die man auf keinen Fall weglassen sollte. Wichtiger an einer Haftpflicht als die Begleichung der Schäden ist die Vertretung der Interessen vor Gericht durch die Haftpflicht.

Da muss ja nur jemand auf Baudreck ausrutschen oder sonst irgendwas kleines und dann ist das finanzielle Desaster schon da.
 
D

Danton

Die Bauherren-Haftpflichtversicherung ist in der Regel bei Bausummen ab 50.000,-€ je Bauvorhaben erforderlich bzw. anzuraten.
Bis zu dieser Summe tritt normalerweise noch die private Haftpflichtvers. ein, aber besser im kleingedruckten der Police nachschauen.
Ansonsten könnte der Traum vom Eigenheim schneller ausgeträumt sein als gedacht oder zum richtigen Alptraum werden.

Ebenfalls wichtig wäre eine Bauleistungsversicherung, die Schäden an bereits eingebauten Materialien und Handwerkerleistungen abdeckt. z.B. die direkt unter der Decke abgeschnittenen Elektrokabel, die durch Sturm umgeworfene Giebelwand oder die durch Halbstarke zerstörte Badezimmereinrichtung usw.
Die Handwerker liefern nicht das zweite Mal gratis.

Die Beiträge zu beiden Versicherungen lassen sich bei entsprechender Vertragsgestaltung, hier ist die Bauleitung gefragt, auf die ausführenden Handwerksfirmen prozentual umlegen.

Wer sich rechtzeitig um seine zukünftige Wohngebäudeversicherung kümmert, diese möglichst schon kurz vor Baubeginn abschließt, erhält bei den meisten Versicherungsgesellschaften für die Bauzeit (meist Max. 12 Monate) eine Feuer-Rohbauversicherung ohne Mehrkosten. Mit Fertigstellung bzw. Einzug in das neue Haus geht diese dann nach einer Mitteilung an die Versicherung automatisch in eine Wohngebäudeversicherung über. Meist ist erst danach der erste Beitrag fällig.

Ich würde hier raten, sich an einen Versicherungsmakler in Ihrer Nähe zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Danton

Ingenieur- und Planungsbüro
Dipl.-Ing. Thomas Brandenburg
Beratender Ingenieur und Bausachverständiger
Versicherungsfachmann (Bauwerkvertrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben