Innenputz Kalk-Zement Putz behandeln

4,70 Stern(e) 3 Votes
U

Unregistriert

Guest
Wie muss ich Innenputz (Kalk - Zement - Putz) behandeln, bevor ich ihn wie folgt weiter behandelt werden kann?

-streichen
-tapezieren

Welches ist eigentlich der Unterschied zwischen der Grundierung und Makulatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tanja

Ich würde dir einen Voranstrich mit Tiefengrund empfehlen, ist im Verhältnis relativ günstig und auch schnell aufgetragen. Ein weiteres Plus, die schnelle Trocknung.

Makulatur ist bei Tapeten zu empfehlen, damit die Stöße besser halten. Wenn du aber Streichen willst und tapezieren, dann besser alles mit Tiefengrund behandeln, der sorgt auch für eine bessere Haltbarkeit der Tapeten, weil der Putz dann gesättigt ist und der Leim nicht mehr so stark vom Putz aufgesaugt wird.

Gruss
Sandy
 
S

schwarzmeier

Frische o. neue Kalkgips-o.Gipsputze , egal was darauf kommt mit Tiefgrund Grundieren . Soll tapeziert werden , ist mit Streich-o.Rollenmakulatur zur Haftvermittlung für die Tapeten vorzulegen .
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich würde dir auch raten es mit Tiefengrund zu behandeln, denn eine neuer Verputz saugt sehr stark und dann brauchst du sehr viel mehr Farbe als ohne. Es ist auch wichtig dass der Untergrund lang genug trocknen konnte, ich würde sagen mind. 6 Wochen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe bei mir im Haus auch eine Wand neu Verputzen lassen, der Maler hat nur gemeint dass ich 6 Wochen warten soll bis ich was darauf mache. Das habe ich auch eingehalten und dann tapeziert. Ich habe nur ein wenig mehr Leim genommen und sonst nichts gemacht und alles hält bombig fest.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
das mit der Wand habe ich auch so gemacht, ich habe 6 Wochen gewartet und dann ganz normal gestrichen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt beim Streichen. Bei mir ist das aber eine Gipsputz Wand, ich weiss ja nicht was du für einen Verputz hast und ob das einen Unterschied macht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben