Meinung zu Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

wirausa

Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen!

Wir sind schon länger stille Mitleser, da wir seit Ende letzten Jahres wissen, dass auch wir das Abenteuer Hausbau eingehen werden. :-) Wir freuen uns sehr drauf, aber natürlich ist das ganze auch mit vielen Gedanken und Drumherum verbunden.

Der Grundriss ist über viele Wochen entstanden und wir denken, dass er so ganz praktisch ist. Ich bin sehr gespannt auf Kritik - positiv wie negativ - und freue mich über jede Meinung.

Dann mal die Frageliste:

Bebauungsplan/Einschränkungen Bebauungsplan, Traufhöhe 6,20 m
Größe des Grundstücks: 620 qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: passt
Geschossflächenzahl: passt
Baufenster, Baulinie und -grenze: werden leicht eingehalten
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 3 (EG, OG, DG, ohne Keller)
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Landhaus / traditionell
Ausrichtung: Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: 6,20 m Traufhöhe, 33 Grad Dachneigung
weitere Vorgaben: nichts besonders

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: Kein Keller, 3 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4 (37, 35, 5 und 1 Jahr) evtl. später noch ein Kind
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene Küche ohne Kochinsel
Anzahl Essplätze: 5 - 6
Kamin: ja
Garage Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: ja, wäre schön :-)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von uns selbst

Was gefällt besonders? Der Wohn-Ess-Bereich mit angrenzendem Nähzimmer - man ist dabei und das Chaos kann aber trotzdem mit einer Schiebetür zum Wohnzimmer weggesteckt werden.
Was gefällt nicht? evtl. Eingangsbereich zu eng? Schlafzimmer-Raumaufteilung mit Begehbarem Schrank, T-Lösung im Bad beengt???
Preisschätzung: ca. 360 T €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. wie Schätzung
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Küchenplanung, weil die Küche bereits vorhanden ist (Handarbeit von uns, 1 Jahr alt) Wir haben danach erfahren, dass ein Baugrundstück frei ist, auf die Küche können und wollen wir jedoch nicht verzichten).

Eure Meinungen zum Grundriss würde uns brennend interessieren. Der Waschraum ist recht klein, das wissen wir, aber für die Waschmaschine/Trockner und den Wäscheschacht reicht es. Die Wäsche trocknet ggf. draußen oder evtl. sogar im Heizraum oder DG (rauf muss sie ja sowieso wieder).
Jetzt im Moment haben wir einen recht kleinen Eingangsbereich. Das möchten wir durch die separate Garderobe vor der Gästetoilette nun verhindern. Ist der Bereich trotzdem zu klein? Ist der Abstand im Bad zwischen Waschtisch und Badewanne ausreichend (1,50 m)? Oder der Gang zwischen Fußteil vom Bett und Hauswand (80 cm)?
Das Dachgeschoss bietet momentan eine Ausbaureserve als komplette Wohnung für z. B. ein Kind oder ggf. später mal Mieter.

Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen!
meinung-zu-grundriss-137742-3.jpg

meinung-zu-grundriss-137742-4.jpg

meinung-zu-grundriss-137742-5.jpg

meinung-zu-grundriss-137742-6.jpg
 

Anhänge

MarcWen

MarcWen

Willkommen im Forum, mal soll ja freundlich sein. :)

Nun mal Hand aufs Herz, was wollt ihr mit dem DIYS Grundriss erreichen? Nach 3 Threads wird davon nicht mehr viel über bleiben und ihr bastelt weiter an dem Entwurf rum. Wollt ihr später selber bauen? Wollt ihr damit einen Architekten beglücken? Wollt ihr uns zeigen, dass ihr malen könnt?

Und ja, ich habe entgegen meiner sonstigen Handhabe mir hierfür Zeit genommen. Weit bin ich nicht gekommen, weil es bereits 2 Fragen und ein technisches Problem gab:
  • 5,20 Meter Länge für eine Garage ist extrem knapp.
  • Wollt ihr eure Verkehrswege immer durch die Küche leiten?
  • Plan OG ist Stecknagelgroß, damit kann man nix anfangen.
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... Maße im OG kann man leider nicht lesen.

EG .. was ist denn das für eine besondere Küche und Eckbank in dunkelster Ecke, dass man da herum ein neues Haus plant? (Da wäre sicherlich küchentechnisch auch eine bessere Aufteilung möglich).

Absolute Engstelle in der Küche, wo man um Kühlschrank (Side-by-Side?), Kaminkonstrukt ... wie soll das wirklich aussehen) zur Erschließung Wohnen/Nähen drumherumschwenken muss.

Kleine Fenster sind ja oft prägend bei bayrischen Häusern, aber nur 55 cm breite Rohbaulöcher für Fenster, da bleibt ja kaum Glasfläche übrig.

Elternzimmer dürfte auch nicht gut funktionieren, soweit man die Maße erahnen kann.

180 cm fürs Nähzimmer ist schon arg eng, dafür einen Riesen-Technik-Raum. Warum ist der so groß? Denn Hauswirtschaftsraum und Speisekammer ist ja noch extra, wobei Hauswirtschaftsraum mit 154 cm Rohbaumaß auch nicht üppig ist.

Positiv .. Kinderzimmer Richtung Süden ;)
 
8

86bibo

Hallo und willkommen!

Leider finde ich den Vorschlag auch suboptimal.

Oben sieht man zwar nicht so viel, aber trotz klassischer Aufteilung sind für mich viele NoGos dabei:
1.) Bad im T-Layout ist nicht tief genug. Wer will sich den jedes Mal durch diese Lücke auf die Toilette quetschen?
2.) Türen sind immer in der Raumecke. Dadurch geht insbesondere in Schlafräumen viel Stellfläche verloren (65-70 cm Abstand zur Wand sollten es sein)
3.) Ihr verschenkt relativ viel Platz im Flur
4.) Das SZ ist so wie es jetzt eingeteilt ist, zu klein. Ein "reales" Bett braucht mehr Platz, sodass die Raumaufteilung nicht mehr passt oder zumindest viel zu bedrängt ist. Zudem sehe ich den Vorteil nicht, da der "begehbare Kleiderschrank" weniger Platz bietet wie ein klassischer Schrank und zudem das Zimmer optisch noch viel kleiner macht.

Zum Erdgeschoss: Hier ist leider alles sehr unglücklich gelöst:
1.) Garage zu kurz und wenn ich schon die Garage ans Haus baue, dann will ich auch einen direkten Zugang zum Haus (im Winter unbezahlbar und für die nette Familienfeier ebenfalls super. Man kann zudem mal nicht so häufig genutzte Sachen dort abstellen, die man wenn man dafür vor die Tür müsste nicht dort lagern würde.
2.) Der Eingangsbereich dürfte recht dunkel sein und ich weiß nicht, was man sinnvoll mit dem Platz vor dem Gäste-WC macht. Für eine Garderobe wäre es mir zu eng.
3.) Um ins Wohnzimmer zu kommen muss man 1x durchs ganze Erdgeschoss und alle Leute müssen direkt durch die Küche. Die meisten versuchen eine offene Küche so zu platzieren, dass ein dreckiger Topf einem nicht direkt beim fernsehen in die Augen fällt. Ihr lauft bei allen euren Wegen direkt daran vorbei. Das stört nicht nur den Besuch, sondern vor allem einen selbst, wenn man dauernd auf die Arbeit aufmerksam gemacht wird
3.1) Das man ein Haus um seine Küche plant, finde ich persönlich absolut d..., aber das muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass das Haus länger bleibt, wie die Küche und man diese auch anpassen kann
4.) Die Speisekammer ist recht klein und wieso ist die im Flur (längere Wege)
5.) Der Hauswirtschaftsraum ist recht klein und an dieser Stelle auch eher störend (weil er im Hauptbereich viel Platz kostet. Wenn ihr tatsächlich oben Bügeln oder Trocknen solltet, würde ich überlegen den Hauswirtschaftsraum auch nach oben zu legen.
6.) Das Wohn-/Esszimmer ist zwar sehr geräumig, aber schlecht geschnitten. Was macht ihr in dem Raum? Küche und Essplatz sind in eine Ecke gepfercht und die Couch in die andere Ecke und dazwischen ist 7 m Platz, wo ich keine Ahnung habe, was ihr damit sinnvoll machen wollt.
7.) Ob das mit dem Nähzimmer Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Je nach Orientierung des Hauses und Einrichtung des Zimmers, kann so ein schmaler, schlauchiger Raum schon mal sehr beengt wirken.

Jeder versucht sich erstmal selbst an einem Grundriss und keiner möchte etwas von der Stange, aber es hat durchaus seinen Grund, wieso viele Häuser ähnliche Proportionen haben und auch ähnliche Grundrisse. Es ist einfach bewährt und bietet eine effektive Raumnutzung. Geht zu einem Architekten und lasst euch anhand eurer Wünsche einen ersten Grundriss erstellen. Basierend darauf habt ihr noch genügend Möglichkeiten ihn für euch zu individualisieren. Ich denke zumindest, dass man mit eurer EG-Planung nicht glücklich werden wird. Zudem spielt die Ausrichtung des Hauses auch eine entscheidende Rolle. Ich weiß nicht, welche Seiten von der Straße aus zu sehen sind, aber Nord, Ost und West-Seite sehen nicht wirklich schön aus. Alles zu unruhig und asymmetrisch. Zudem habt ihr im Norden, wo eh die wenigste Sonne ist, solche Gucklöcher geplant.
 
W

wirausa

Hallo zusammen,

puh - vielen Dank zuerst für eure Meinungen.

Den Entwurf für das OG hab ich übersehen, der ist ja wirklich miniklein. Ich lade ihn hier nochmal neu hoch.

Der Eingang ist Dusche und WC ist unserer Meinung nach nicht so eng. Unsere Tür im jetzigen Haus ist in einigen Räumen (u. a. auch WC) nicht breiter als 73 cm (?).

Ist das Schlafzimmer jetzt besser? Ist sicher so geräumter. Wahrscheinlich haben wir uns einfach in die Idee mit dem "begehbaren" Schrank verrannt.

Wegen den kleinen Fenstern: Also, auf der Nordseite des Hauses führt eine nicht wenig befahrene Kreisstraße vorbei. Darum hier die kleinen Fenster. Zu unserem gewollten Baustil passen die unserer Meinung nach ganz gut, weil die Laibungen dort ganz schräg verputzt werden.

Der Essplatz ist eigentlich bewusst nicht vor einem großen Fenster. Auch auf der Ostseite geht die Siedlungsstraße vorbei und ich persönlich finde es befremdlich, mit dem Rücken zu einem großen Fenster zu sitzen. Ein kleines Fenster lässt ja Licht rein und auf der Südseite sollte genug Lichteinfall sein.

Der freie Raum zwischen Essplatz und Couch dient momentan einfach als Spielraum für unsere Kids bzw. ist zwischen den beiden Terrassentüren ein Sideboard und gegenüber davon der Kamin. Auch hiervon ein Foto. Über der Ofenbank ist ein altes Fenster in den Flur geplant, das vor allem als Deko dient, zusätzlich aber auch Licht spendet. Die Türen in Küche und Waschraum bekommen Ausschnitte mit Milchglas. Ich denke nicht, dass Dunkelheit im Flur ein Problem sein wird.

Dass alle und jeder durch die Küche in das Wohnzimmer gelangen, ist und bewusst und aber auch gewollt. Wir sind jetzt nicht die, die ständig eine Unordnung in der Küche haben. Das ist für uns völlig ok.

@Bauexperte: Was ist *elma?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben