Ab wann Enthärtungsanlage ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
5

5schwaben5

Hallo,
wir haben eine Luft-Luftwärmepumpe im neuen Haus geplant und nun hat uns der Haushersteller eine Enthärtungsanlage empfohlen , allein schon wegen der Garantie auf die Wärmepumpe.
Nach zahlreichen Suchen im Netz wurden wir nun auch nicht schlauer , viele Meinungen dafür aber auch viele Meinungen dagegen ....... und nun hoffe ich auf eure Erfahrungen ......
Danke
 
M

Melvilli

Hallo,
Was hat eine Luft-luftwärmepumpe mit einer Wasserenthärtung zu tun? Ich vermute, du meinst eine Trinkwasserwärmepumpe, die bei vielen Luft-luftwärmepumpe-Systemen zusätzlich für die Wassererwärmung installiert wird (?)
Ab 20 Härtegraden sicher rein aus Komfortgründen zu empfehlen, unter 15 Härtegraden eher unsinnig. Dazwischen... Gefühlssache.
Je heißer der Wärmeüberträger, umso mehr Kalkablagerungen, eine Wärmepumpe sollte deshalb im mittleren Härtebereich meines Erachtens eher unkritisch sein. Wenn der zusätzliche Elektroheizstab ständig im Einsatz wäre, dann kann das anders aussehen, der wird heißer.
 
Elina

Elina

Als ich damals nach einer Brauchwasser-Wärmepumpe (nicht für Heizwasser) geschaut habe, stand in der Bedienungsanleitung drin, bis wie viel ° Wasserhärte sie benutzt werden darf. Nach einem ersten Schock hab ich noch mal genau hingesehen und festgestellt, daß es sich bei der Angabe um französische Härtegrade handelte. Umgerechnet kam diese Wärmepumpe schon mit unserm sehr sehr harten Wasser klar. Es war also eher eine Frage der Gesamtanschauung, will man ständig Kalkflecken wischen? Weniger ein technisches Problem.
 
BastianB

BastianB

Nicht nur die Kalkflecken werden weniger, sondern auch das Duschen ist angenehmer. Auch das Wasser schmeckt einfach angenehmer (was offenbar nicht nur Einbildung ist, sondern auch von Besuchern bestätigt wurde, die gar nicht wussten, dass wir eine Enthärtungsanlage haben). Allerdings ist das Wasser hier in de Gegend ansonsten wirklich schon ziemlich hart.
 
blackm88

blackm88

Wir werden eine einbauen, haben eine Rohwasserhärte von ca 16-20°dH. Nach der Enthärtung haben wir ca. 5-6°dH. Dies ist sehr angenehm, man merkt es z.B. am Waschmittelverbrauch und beim Duschen (eigene Erfahrungen im elterlichen Haus).
 
BastianB

BastianB

Ähnlich wie bei uns, von ca. 21°dH auf 6°dH. Ist somit aber auch sicherlich Start von der Ausgangslage abhängig, ob es Sinn macht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
26.10.20132-Familienhaus KFW70 Heizung mit luftwärmepumpe Be/Entlüftung. Beiträge: 14
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
06.07.2022Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte Beiträge: 11
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
10.11.2017Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten Beiträge: 11
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
11.02.2015Luftwärmepumpe und Stromverbrauch Beiträge: 50
10.04.2015Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe Beiträge: 18
25.10.2015Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme Beiträge: 52
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
19.02.2022Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben