Unsere Badplanung, brauchen Input

4,50 Stern(e) 4 Votes
Neige

Neige

Du schreibst von einem Toilettenstuhl. Ich möchte nicht indiskret sein, aber mir hört sich das nach behindertengerechtem Bau wofür ja auch die breite Türe spräche. Wenn dem so ist, solltet ihr m.E. das ganze Badezimmerkonzept nochmal überdenken, denn dann scheint es mir zu klein zu sein.
 
B

Bauexperte

Hatten wir ursprünglich auch überlegt, würde aber die Fahrwegen mit einem Toilettenstuhl erschweren,
Schnuckel - Du mußt überall im Bad einen Radius von 1.50 m realisieren; nicht nur bei der Dusche. Auch vor dem Waschtisch wie der Toilette ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Wenn ich meine 2. Hüfte jetzt bekomme, dann läufst du mir nicht mehr weg. :cool:

@Neige Bad wird nicht größer. Wir bauen auch nicht rollstuhlgerecht, sondern barrierefrei.
 
Neige

Neige

Wir bauen auch nicht rollstuhlgerecht, sondern barrierefrei
Dann möchte ich dir doch mal einige Punkte bezgl. eines Badezimmers unter diesem Aspekt aufführen:
- bodengleiche Dusche (ist geplant)
- breitere Türen (ebenfalls so geplant)
- höhenverstellb. Toilette
- Sitzmöglichkeiten in Dusche und Badewanne
- Einstieghilfe in Badewanne
- unterfahrbarer Waschtisch
- höhenverstellbare leicht zugängliche Schränke
- ausreichende Abstellflächen in entspr. Höhe
- gute Beleuchtung
- rutschfester Boden
- viel Platz und Bewegungsfreiheit

dass nenne ich dann barrierefrei. ;)

Mit Verlaub, keinesfalls will ich dir vorschreiben wie du was zu bauen/planen hast, aber ich bin der Meinung, wenn barrierefrei, dann konsequent.
 
MarcWen

MarcWen

Mit Verlaub, keinesfalls will ich dir vorschreiben wie du was zu bauen/planen hast, aber ich bin der Meinung, wenn barrierefrei, dann konsequent.
Das mag zwar ehrenhaft sein ehrenhaft sein, aber in der Realität übers Ziel hinaus geschossen.

- bodengleiche Dusche (ist geplant)
- breitere Türen (ebenfalls so geplant)
- höhenverstellb. Toilette
(Für was, wir planen fix mit 48er Höhe, damit kommt auch meine Frau seit gut 2 Jahren super zurecht. Kinder brauchen halt etwas länger, bis sie hoch kommen.)
- Sitzmöglichkeiten in Dusche und Badewanne (Dusche ja, Badewanne nein)
- Einstieghilfe in Badewanne (Für was? Andere planen komplett ohne Badewanne. Dusche reicht, ansonsten hilft ein Badewannenbrett prima aus)
- unterfahrbarer Waschtisch (Für was? Barrierefrei heisst nicht zwingend, fahrend unterwegs zu sein)
- höhenverstellbare leicht zugängliche Schränke (Kommt drauf an, ob man Schränke im Bad plant)
- ausreichende Abstellflächen in entspr. Höhe (Hat man zwingend durch Vorbau.)
- gute Beleuchtung (Ist nie verkehrt und hat nicht zwingend was mit barrierefrei zu tun)
- rutschfester Boden (Mal schauen was es da gibt, werden aber sicher keinen Schotter verlegen.)
- viel Platz und Bewegungsfreiheit (Viel Platz ist nie verkehrt, viel Geld auch nicht, eins von beiden klemmt meist)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben