Elektro Schalterprogramme

4,50 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Wollte mal in die Runde fragen, für welche Schalterprogramme Ihr euch entschieden habt und mit welcher Überlegung!?
 
S

Sebastian79

Gira Standard 55 in reinweiß-glänzend für Keller & Garage, E2 anthrazit fürs EG, E2 reinweß-glänzend fürs OG.
 
P

Peanuts74

Für viele hat es wohl optische Gründe, bei einigen Leuten war das wohl auch abhängig, was der Elektriker bevorzugt (verkaufen möchte).
Ich kann jedenfalls empfehlen sich vorher zu überlegen, welche (Funk) Dimmer, Rollladenschalter, Thermostate etc. man braucht und dann zu schauen, ob es eine Lösung in dem Programm gibt. Steckdosen, (normale) Schalter, Taster etc. sind eher nicht das Problem.
Gerade bei LED Dimmern war das vor ein paar Jahren noch schwierig.
Ob es sich preislich viel nimmt kann ich nicht sagen.
Für den Zählerschrank auf jeden Fall Hager und mindestens 3 Felder, sprich 105cm breit. FI´s und Automaten ebenfalls...
 
S

Sebastian79

Wieso "auf jeden Fall Hager"? Ich hab nur ne kleine UV im 1.OG von denen, aber unten im Keller ne 3-reihige von ABB-Stotz und natürlich auch die Sicherungen von denen...kann da nichts negatives zu sagen .
 
P

Peanuts74

ABB funktioniert natürlich vermutlich genau so gut.
Hager ist halt Elektrikers Liebling, der Mercedes eben, zumindest bei den meisten hier in der Region...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben